50plus, was nun?
Für den Arbeitsmarkt zu alt, für die Pension zu jung!

Die Generation 50plus,

auch „best ager“ genannt, muss schon über eine gehörige Portion an Frustrationstoleranz und Resilienz verfügen, damit sie angesichts dieser scheinbar ausweglosen Situation, mitunter auch der Pandemie geschuldet, nicht depressiv wird und nicht den Lebensmut verliert.

Plötzlich keine berufliche Perspektive mehr zu haben,

nicht mehr gebraucht und dann noch dazu auf sein Alter reduziert zu werden, ruft bei einigen Betroffenen Gefühle von Hilflosigkeit, Ohnmacht, Wut und Resignation hervor.

In diesem Spannungsfeld 50plus

und der Konfrontation mit den damit verbundenen zahlreichen Vorurteilen, fühlt man sich recht schnell allein gelassen, unverstanden, teilweise gedemütigt und schlimmstenfalls wertlos. Es gilt diese Abwärtsspirale zu durchbrechen, seine Komfortzone zu verlassen und mutigen Schrittes in die Zukunft zu gehen.

Die Ungewissheit,

weder eine Arbeit zu bekommen noch in Pension gehen zu können, ist einfach zermürbend. Niemand sollte in der heutigen Zeit seine berufliche Laufbahn mit Arbeitslosigkeit und den damit verbundenen finanziellen Einbußen, beenden müssen.

Der Großteil der heutigen „best ager“ sind Kämpfernaturen

Personen, die über genügend Lebenserfahrung und Know-how verfügen, um sich durch bestehende und vorherrschende Stereotype nicht unterkriegen zu lassen und trotz aller Widrigkeiten, die das Leben bietet, optimistisch in die Zukunft blicken, in dem Wissen und der Hoffnung, dass sich alles zum Positiven wenden wird.

Manchmal muss man nur ein wenig warten,

sich in Geduld üben und gelassen bleiben, um den Sinn dahinter zu erkennen und die Situation als Chance begreifen. Ein "best ager" darf sich keinesfalls seinem Schicksal ergeben.

Wünschenswert wäre,

dass wir als Gesellschaft ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass jedes Lebensalter seine Stärken und somit seine Berechtigung hat. Um den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden, braucht es eine Vielfalt in den einzelnen Teams betreffend Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft …

Ein erfolgreiches Unternehmen wird und sollte bestrebt sein, diese Synergien zu nutzen, Diversität zu leben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Denn was gibt es Wertvolleres

als ein harmonisches Miteinander von Personen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Lebenslagen. Es werden neue Blickwinkel entstehen, Lösungen gemeinsam erarbeitet und das Verständnis für das große Ganze wird wachsen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.