WOCHE bewegt: Laufen für den Frieden

Foto: NMS Langenwang
3Bilder

Carl Lewis, Haile Gebreselassie, Paul McCartney, Marcel Hirscher und viele andere herausragende Persönlichkeiten trugen in der Vergangenheit die Fackel des „Peace Run“.

Im April machte dieser internationale Friedenslauf in der NMS Langenwang Station.
Der Peace Run wurde 1987 vom indischen Friedensphilosophen Sri Chinmoy als Plattform für Toleranz, Verständigung und globalem Streben nach friedlichem Zusammenleben begründet.

Ziel des „Peace Run“ ist es, Freundschaft, Verständigung und ein friedliches Miteinander zu fördern. Indem eine Fackel von Hand zu Hand und von Herz zu Herz gereicht wird, gibt der Lauf Menschen verschiedenster Nationen und Kulturen Gelegenheit, ihren Traum von einer besseren Welt zum Ausdruck zu bringen.

Gemeinsam mit den Schülern der NMS Langenwang begrüßte Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer das internationale Läuferteam. Er zeigte sich beeindruckt von dieser Aktion, die bereits das 31. Mal stattfindet und auf mehr als 500 000 gelaufene Kilometer in 150 Ländern zurückblicken kann.

Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutung dieses Laufes, die unabhängig von Nationalität, Kultur, Religion und Weltanschauung vermittelt, wie wichtig ein friedvolles Miteinander ist und drückte seine Freude darüber aus, dass der „Peace Run“ erstmals in Langenwang Station machte.

Für die Schüler der NMS Langenwang war es ein großes Erlebnis mit den Läufern zu sprechen, von ihren Erfahrungen und ihrer Motivation zu hören, die Fackel zu halten, sowie einige Kilometer mit ihnen laufen zu können und somit Teil dieser weltweiten Aktion zu sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.