Der Friedenslauf, auch Sri Chinmoy oneness-home peace run, zwischendurch auch world harmony run genannt

10Bilder

Sport verbindet Menschen aus allen Kontinenten! Ein friedliches, gemeinsames Miteinander können wettkampfbegeisterte Sportler in unzähligen internationalen Volksläufen und Marathons erleben (so zuletzt auch beim Wien-Marathon 2018 – mit 40.000 Startern aus 125 Nationen).

Für alle, die „wettkampfscheu“ sind, sich aber trotzdem gerne bewegen, gab es heute, am 23. April, auch die Gelegenheit in einer kleinen internationalen Gruppe zu laufen.

Der Friedenslauf, auch Sri Chinmoy oneness-home peace run, zwischendurch auch world harmony run genannt, machte heute im Mürztal Station.

Eine kleine multikulturelle Gruppe, bestehend aus Läufern und Läuferinnen aus Guatemala, Russland, Serbien, Portugal, Großbritannien, den USA, Deutschland und Österreich lief heute die Strecke von Mariazell über das Niederalpl bis nach Krieglach.

Unterwegs stand es allen Menschen frei, sich der Kerngruppe von 12 LäufernInnen anzuschließen und die Fackel ein Stück weit zu tragen. Das Peace-Run-Team besucht laufend Schulen, Vereine, Laufclubs, Kirchen, Moscheen, Tempel und Synagogen und will so zum friedvollen Miteinander beitragen.

SchülerInnen der HLW Krieglach übernahmen heute an der Grenze zu Langenwang die Fackel von SchülerInnen der NMS-Langenwang und liefen dann retour nach Krieglach.

Der Lauf begann heuer in Bulgarien und wird nach einer "Runde" durch fast alle Staaten Europas in Portugal enden!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.