Die Lehre: Etwas mit Händen, Herz und Hirn schaffen..

2Bilder

GASTKOMMENTAR

Gabriel Feiner ist der Schmied

"Wenn du die Lehre nicht schaffst, musst du halt weiterhin zur Schule gehen" ;-)
Soweit ist es noch nicht, aber der von vielen Eltern als Drohung gesagte Satz "Wenn du nicht genug für die Schule lernst, musst du eine Lehre machen!" stimmt schon lange nicht mehr.

Ein Lehrling bekommt vom ersten Monat an seine Lehrlingsentschädigung (oft mehr als ein fertiger Architekturstudent im ersten Praktika).
Durch die duale Ausbildung in Berufsschule und Lehrbetrieb steht er voll im Arbeitsleben, sammelt Erfahrung und praktisches Wissen und wird meist zusätzlich lehrbetriebsspezifisch in speziellen Kursen Weiterbildung erfahren.
Viele Firmen im Mürztal suchen Facharbeiter und Lehrlinge, leider ist es bei manchen Jugendlichen nicht in: pünktlich, fleißig, interessiert und verantwortungsbewusst zu sein, andere wieder haben Ausdauer, Ehrgeiz und Hausverstand. Es scheint, das die Talente sehr ungerecht verteilt sind.

In unserer Firma war ich selbst der letzte Lehrling der den Polytechnischen Lehrgang vor der Lehre besuchte. Heute kommen unsere Lehrlinge aus landwirtschaftlichen Fachschulen, Hauswirtschaftsschule oder sind HTL-Abbrecher.
Wir beurteilen die Kandidaten seit 40 Jahren und mussten leider feststellen, dass oft Volksschüler besser schreiben und rechnen als einige 15-jährige.
Traurig ist, dass junge Leute mit wenig Wissen heute am Arbeitsmarkt kaum Chancen haben, weil es keine Hilfsarbeiter-Jobs gibt. Einfache Arbeiten werden von Maschinen oder im Ausland erledigt.
Daher meine Bitte an junge Menschen, interessiert Euch, lernt, seid freundlich und seht Euch verschiedene Lehrberufe an, denn Etwas mit Händen, Herz und Hirn zu schaffen gibt Lebenssinn und ist erfüllend!

WKO_LWBMureck am 10.06.2017 copyright by Foto Fischer, Herrengasse 7 ( Altstadtpassage ),  8010 Graz, Tel.: 0043/ 316/ 82 53 22,  Fax DW4,
e-mail :
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.