Mürztaler Schauspieltalente machen so ein Theater!

Foto: Hans Schrotthofer - Danke für die freundliche Genehmigung
3Bilder
  • Foto: Hans Schrotthofer - Danke für die freundliche Genehmigung
  • hochgeladen von Gabriel Feiner

GASTKOMMENTAR

Gabriel Feiner ist "Der Schmied"
gabriel.woche@feiner.at

Ganz begeistert und fasziniert vom Können der Schüler als Schauspieler und dem Gesamtkunstwerk aus Bühne, Musik, Kostümen, Schminke und Darstellungskunst war ich, nach dem ich das Theaterstück "Der Geizige" bei den Gymnasialspielen von Mürzzuschlag gesehen hatten.
Was hier engagierte Lehrer und begabte Schüler zu Stande bringen ist wahrlich sehenswert.

In der Hauptschule mussten wir viele Gedichte lernen, mit Theater beschäftigten wir uns kaum, gerade einmal einen Sketch bei einer Schulfeier führten wir auf.
Meine ersten Begegnungen mit dem Theater waren die jährlichen Aufführungen der Landjugend, die meist mit einem "Bauernschwank" für Lust und Gaude sorgten. Schon da faszinierte mich der große Aufwand und die viele Energie und Liebe zum Detail die, die meist sehr junge Leute zeigten.
Dann sah ich im St. Margarethener Steinbruch ein Passionsspiel und später das Rosegger-Stück "Jakob der Letzte" und dann kam schon der erste Besuch der Gymnasialspiele in Mürzzuschlag. Das Begeisterte mich und weckte das Interesse und so stehen nun jährlich die Festspiele in Reichenau und so mancher Besuch in Wiener Theatern auf meinem Programm.
Das Theater brachte mir die Weltliteratur nahe, das Theater hält mir so manches Mal einen Spiegel vor's Gesicht und ich hinterfrage mein Verhalten.

Im Mürztal sind wir gesegnet mit einem großen Angebot an Veranstaltungen, beginnend beim Kasperltheater für die Kleinsten im Kunsthaus Mürzzuschlag (am 15.3.) und ebenso im Kunsthaus für's erwachsene Puplikum, das Theaterkollektiv "Die Rabtaldirndln" (17.3.).
Das BORG-Kindberg bringt am 15.2. das Musical eine "Odyssee". 

So kann ich nur jeden empfehlen sich wieder einmal Kultur in Form von Musical oder Theater anzusehen, wir haben hier engagierte junge Leute und Künstler die es wert sind sich auf ein Schauspiel einzulassen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.