Perchtenlauf in Neumarkt
8 Gruppen mit 140 Perchtengestalten sorgten für Stimmung

Schauriger Blick am Hauptplatz, die Perchtengruppen lockten die Augen der Besucher auf sich. | Foto: Anita Galler
294Bilder
  • Schauriger Blick am Hauptplatz, die Perchtengruppen lockten die Augen der Besucher auf sich.
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Anita Galler

Ausgelassene Stimmung am Donnerstagabend am Hauptplatz in Neumarkt, der Unschuldige Kindertag ging zu Ende, der Perchtenlauf lockte einige hundert Besucher, von klein bis zu Omas und Opas, an um dieses Spektakel aus nächster Nähe mitzuerleben. Werner Kampl, Chef von „Werner`s Cafe“ am Hauptplatz in Neumarkt organisiert den Perchtenlauf nun schon zum 29. Mal, er freute sich in einem kurzen Statement über das Mitwirken von 8 Perchtengruppen, Großteils aus der Region Murau / Murtal und zwei aus dem benachbarten Kärnten. 140 Perchten in diesen 8 Gruppen sorgten vor allem bei den Jugendlichen und Kindern für viel Freude, keine Angst war einem der Besucher anzumerken. Die Feuerwehr Neumarkt und das Begleiterteam der Perchtengruppen sorgten für den reibungslosen Verlauf, es sollte ein unterhaltsamer und gleichzeitig auch spannender Abend werden, so die Organisatoren. Für die Moderation sorgte Christoph Puchegger.
Viel Arbeit steckte hinter jeder der Perchtenmaske, unzählige Stunden Handarbeit bei der Anfertigung der oftmals auch schaurigen Gestalten. Manche Gruppen wurden von Engel begleitet, diese sollten Freude ausstrahlen mitten unter den furchtbaren Gestalten der Perchten. Nicht fehlen durfte bei einigen Gruppen die Feuerspucker. Nach rund zwei Stunden ging der Perchtenlauf mit vielen lustigen Erinnerungen zu Ende. Bei einigen Standl konnten sich die Besucher mit warmen Getränken in der doch kalten Winternacht erwärmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.