Im Bezirk Murtal ging es blau auf

Bürgermeister Johann Straner hat bei den Gemeinderatswahlen 2015 wieder die absolute Mehrheit erzielt. Diesmal nicht mit der Liste Hans, sondern wieder mit der SPÖ.
10Bilder
  • Bürgermeister Johann Straner hat bei den Gemeinderatswahlen 2015 wieder die absolute Mehrheit erzielt. Diesmal nicht mit der Liste Hans, sondern wieder mit der SPÖ.
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Diese Gemeinderatswahlen sorgen in einigen Gemeinden für einen politischen Erdrutsch. Zu den Hot Spots im Murtal gehörten unter anderem Fohnsdorf, Judenburg, Zeltweg, St. Georgen ob Judenburg, Pölstal und natürlich auch die neuformierte Gemeinde Obdach.

Straner konnte Absolute halten
In Fohnsdorf ist die Opposition angetreten, um die Absolute der Liste Hans bzw. der SPÖ Fohnsdorf zu kippen, doch Bürgermeister Johann Straner war auch bei dieser Wahl nicht zu biegen. Das vorläufige Ergebnis: 13 SPÖ, 7 ÖVP, 3 FPÖ, 1 KPÖ, 1 BTK (Liste Kneissl). Leer ausgegangen sind in Fohnsdorf diesmal die Grünen.
Damit steht es im Gemeinderat nach Mandaten 13:12. ÖVP-Spitzenkandidat Volkart Kneissl jun. konnte mit seinem Team ein sehr respektables Ergebnis erzielen. Zwar hat man das Wahlziel mit 8 Mandaten nicht ganz erreicht, 7 Mandate sind für die ÖVP aber ein absolutes Spitzenergebnis und bringen den Schwarzen demnach auch eine zweiten Gemeindevorstandssitz.

Siegfried Wildbolz schlug im Pölstal zu
Von null auf mehr als 20 Prozent und 3 Mandate schafften es die Blauen mit Siegfried Wildbolz und dessen Team. VP-Spitzenkandidat Alois Mayer schaffte 7 Mandate, die SPÖ 5 und die FPÖ 3. Wie sehr sich die politischen Verhältnisse in den Fusionsgemeinden durch die neue Mandatsberechnung verändert haben zeigt das Beispiel Pölstal besonders deutlich. Bei den Gemeinderatswahlen 2010 wurden hier noch um insgesamt 48 Mandate gekämpft, 2015 waren es nur mehr 15 Gemeinderatssitze. Dementsprechend stark verändert haben sich in einigen Gemeinden auch die politischen Machtverhältnisse.

Überraschung in St. Georgen ob Judenburg

Deutlich verloren hat die ÖVP in St. Georgen ob Judenburg. Dort regiert LAbg. Hermann Hartleb als Bürgermeister. Gewonnen hat die SPÖ, die von 9 zu vergebenden Mandaten voraussichtlich 3 gewinnen wird. Hier könnte es aber auch noch 5 zu 4 ausgehen!

Blaue Vizebürgermeister in Judenburg und Knittelfeld
Blau aufgegangen ist es in den Städten Judenburg und Knittelfeld, wo die FPÖ nach der aktuellen Stimmenauszählung jeweils den Vizebürgermeister stellen wird.

Die Ergebnisse im Detail

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.