Vermächtnis von Herbert Grießer
Christian Steibl ist Bürgermeister

Neuwahl der Gemeindeführung in Mühlen, v..l. Vizebgm. Franz Kogler, Bgm. Christian Steibl, BH Florian Waldner und GK Mario Pichler. | Foto: Anita Galler
63Bilder
  • Neuwahl der Gemeindeführung in Mühlen, v..l. Vizebgm. Franz Kogler, Bgm. Christian Steibl, BH Florian Waldner und GK Mario Pichler.
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Anita Galler

Am Donnerstagabend wurden nach dem plötzlichen Ableben des beliebten Bürgermeisters Herbert Grießer im Sitzungsaal der Marktgemeinde Mühlen die Weichen für die Zukunft der Gemeinde gestellt. Der bisherige Vizebgm. Christian Steibl, seit etwas mehr als 20 Jahren in dieser Funktion wurde einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt.

MÜHLEN. Als Wahlleiterin fungierte laut Gemeindewahlordnung Carina Salzmann. Den Wahlvorschlag für die SPÖ brachte Gerald Kienberger ein. Für die Nachfolge von Steibl zum Vizebgm. wurde von der SPÖ der KFZ-Meister Franz Kogler vorgeschlagen. Sowohl Steibl wie auch Kogler wurden von allen neun anwesenden Gemeinderäten einstimmig gewählt. Die Angelobung der beiden gewählten Kommunalverantwortlichen nahm BH Florian Waldner vor.

In den Reihen der Ehrengäste waren 2. Landtagspräsidentin Gabi Kolar, NAbg. Max Lercher, LAbg. Wolfgang Moitzi, GVV-Landesgeschäftsführer Gernot Leskovar sowie Petra Weiß vom SPÖ Sekretariat.

Christian Steibl

Der neue Bürgermeister Christian Steibl stammt aus dem Ortsteil Noreia in der Gemeinde Mühlen, besuchte die Volksschule in Mühlen, die Hauptschule in Neumarkt und anschließend das BORG Murau. 1986 begann er die Lehre zum Bürokaufmann in der Gemeindeverwaltung in Mühlen, Ablegung der Gemeindeverwaltungsdienstprüfung, Steibl war auch als Standesbeamter tätig. 1995 trat er gemeinsam mit Herbert Grießer für die SPÖ in den Gemeinderat ein, seit 2003 war er nun an der Seite von Bgm. Herbert Grießer sein Vizebgm.

Bgm. Christian Steibl versprach vor den anwesenden Gemeinderäten und Besuchern der GR – Sitzung den Weg der Gemeinsamkeit wie es Herbert Grießer gelebt hat fortzusetzen. „Nur wenn wir gemeinsam an einen Strang ziehen, bringen wir unsere Gemeinde weiter, Streit und Zwist bringe nichts“ so der Neo-Ortschef.

Das könnte dich auch interessieren: 

Spendenaufruf für das Tierheim Murtal war erfolgreich
Voller Saal, bestes Musikprogramm, gute Stimmung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.