Murau International Music Festival 2016

Grafik: Ulla Klopf, Agentur für Augenhaptik
5Bilder
  • Grafik: Ulla Klopf, Agentur für Augenhaptik
  • hochgeladen von Gundi Jungmeier

Das Murau International Music Festival (MIMF) trägt heuer erstmals ein Leitthema, das „Vertrautheit – Fremdheit" lautet.

Bei genauerer Betrachtung lassen sich Vertrautheit und Fremdheit nicht so leicht festmachen, wie es auf den ersten Blick scheint. Es stellen sich Fragen nach Nationalität, Sprachgruppen oder Religion, aber auch Aspekte wie Geschlecht, Altersgruppe, gesellschaftliche Rollenbilder, Zugehörigkeit zu sozialen Schichten, (Aus)bildung, materieller Besitz u.v.m. spielen eine Rolle.
Angesichts der aktuellen globalen Migrationsbewegungen, ihrer Auslöser in den Herkunftsländern und ihrer Auswirkungen auf die Zielgesellschaften hat das Thema einen starken Gegenwartsbezug. Darüber hinaus hat das diesjährige Leitthema auch einen unmittelbaren regionalen Zusammenhang. Seit dem vergangenen Jahr sind Asylwerberinnen und Asylwerber in Murau untergebracht. Sowohl die Migrantinnen und Migranten als auch die einheimische Bevölkerung stehen also vor denselben Fragen, die auch das Leitthema des MIMF behandelt.

Auf der künstlerischen Ebene sind insbesondere Komponistinnen und Komponisten in diesem Jahr dazu eingeladen, sich kreativ mit dem Thema Vertrautheit – Fremdheit auseinanderzusetzen und bis dato unveröffentlichte Partituren bis zum 16. Mai einzureichen. Mithilfe des Außenministeriums ist es gelungen, die Ausschreibung weltweit über die österreichischen Botschaften, Kulturforen und Konsulate zu publizieren. Wir dürfen die ausgewählten Stücke also mit Spannung erwarten, die beim Galakonzert am 26. August uraufgeführt werden. Das Programm hält übrigens neben den Premieren auch bekannte Stücke aus Rock, Pop und Klassik bereit.

Festivalkalender 2016

Konzerttermine

21. August: Eröffnungskonzert
Luis Ribeiro Project (World Music)
Zeit: 19 Uhr
Ort: Hotel Zum Brauhaus

24. August: Opern Air
Crossover-Konzert mit Überraschungsprogramm (Rock, Pop und Jazz)
Zeit: 17 Uhr
Ort: Stadtpark Murau

26. August: Galakonzert
Crossover-Konzert, dirigiert von Zane Zalis (Klassik, Rock und Pop)
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: WM-Halle Murau

Workshopprogramm

19. August: Kreativworkshop für Komposition
Leitung: Zane Zalis

21.–26. August: Chorworkshop
Leitung: Zane Zalis
Vocal Coaches: Joanne Kocher, Christoph Murke und Anja Obermayer

Künstlerischer Leiter und Dirigent: Zane Zalis

Wir freuen uns in diesem Jahr auf eine Reihe von Neuheiten und auf spannende Themen. Nicht zuletzt geht es beim MIMF aber immer auch um Genuss und Freude an der Musik.

Gefördert wird diese Initiative von der Stadtgemeinde Murau, dem Land Steiermark, dem Zukunftsfonds der Republik Österreich und heimischen Betrieben.

Weitere Informationen auf www.mimf.at und auf Facebook.

Wo: WM Halle, 8850 Murau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.