2,2 Mio. Euro
Bauarbeiten für Radwegoffensive in Weißkirchen gestartet

Die große Geh- und Radwegoffensive hat in Weißkirchen gestartet. | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Die große Geh- und Radwegoffensive hat in Weißkirchen gestartet.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Gemeinde Weißkirchen startet den bisher größten Geh- und Radwegeausbau in der Geschichte der Kommune. Insgesamt werden mehr als 2,2 Millionen Euro in die Radwegoffensive investiert. 

WEISSKIRCHEN. Nachdem die Regionalversammlung und der Vorstand der Region Obersteiermark West beschlossen haben, gemeinsam mit dem Land ein Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr in den Potenzialräumen der Bezirke Murau und Murtal auszuarbeiten, war es für die Marktgemeinde Weißkirchen klar – "da sind wir dabei!"

Für diese Radwegoffensive und die Ortserneuerung in der Zeltwegerstraße werden insgesamt mehr als 2,2 Millionen Euro in die Hand genommen. "Mit großzügiger Unterstützung des Landes Steiermark und des Kimaschutzministeriums über die Aktion 'KLIMAFIT', wird es für die Marktgemeinde auch zukünftig möglich sein, ihren wirtschaftlich sehr erfolgreichen Weg kraftvoll fortzusetzen", so Gemeindekassier Helmut Grangl.

„Gemeinsam mit dem Leiter der Baubezirksleitung Obersteiermark West, Andreas Braun ist es gelungen innerhalb weniger Monate die Gesamtplanung, die Grundeinlöse sowie die Ausschreibung samt Vergaben durchzuführen. Das Verständnis der betroffenen Grundeigentümer war enorm hoch."
Ewald Peer
, Bürgermeister

Die Geh- und Radwegarbeiten sollen bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein. | Foto: Gemeinde
  • Die Geh- und Radwegarbeiten sollen bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Pläne

Die Arbeiten wurden mit einer Kanalumlegung und einem Zusammenschluss der Gemeindewasserleitungen zwischen Silberrain und Fisching gestartet. Während der Geh- und Radwegebereich bis zum Start der Radfahrsaison Ende Mai 2024 abgeschlossen sein soll, wird die Ortserneuerung Zeltwegerstraße im Frühjahr 2024 gestartet werden und bis zum Sommer abgeschlossen sein. Der Spatenstich für die große Geh- und Radwegoffensive erfolgte bereits.

Das könnte dich auch interessieren: 

So macht man das Auto fit für den kommenden Winter
Nur einen Spaziergang entfernt
Die große Geh- und Radwegoffensive hat in Weißkirchen gestartet. | Foto: Gemeinde
Die Geh- und Radwegarbeiten sollen bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein. | Foto: Gemeinde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.