Judenburg Stiegenlauf
Vier Stiegen wurden im Laufschritt bezwungen

Zahlreiche Feuerwehrleute stellen sich der Herausforderung des Treppenlaufes. Aber auch Hobbysportler und eine Olympiateilnehmerin stellten sich der Herausforderung. | Foto: Julia Gerold
3Bilder
  • Zahlreiche Feuerwehrleute stellen sich der Herausforderung des Treppenlaufes. Aber auch Hobbysportler und eine Olympiateilnehmerin stellten sich der Herausforderung.
  • Foto: Julia Gerold
  • hochgeladen von Julia Gerold

Zum fünften Mal haben heuer Doris und Uwe Zitzenbacher von der EvenDZ-Sporteventagentur den #4Stairs- und #4Stairsonfire-Stiegenlaufevent in Judenburg organisiert. Alle Sportfans waren eingeladen teilzunehmen. 

JUDENBURG. Sportlerinnen und Sportler aus mehreren Bundesländern haben sich der Herausforderung beim "#4Stairs"-Lauf gestellt. Sie mussten an nur einem Wettkampftag gleich vier Stiegenlaufbewerbe so schnell wie möglich zu bewältigen. Vom Hobbysportler über Feuerwehrmänner mit voller Atemschutzausrüstung bis zur Olympiateilnehmerin haben alle die Herausforderung gesucht die Treppen des Sternenturms und der Langangstiege jeweils in zwei Durchgängen im Laufschritt auf schnellstem Wege zu bewältigen.

Zwei Stiegen, Vier Durchgänge

Der Auftakt erfolgte auf den 256 Stufen des Judenburger Stadtturms wobei Shorttrack-Olympiateilnehmerin Veronika Windisch und der Südsteirer Josef Eder sofort mit Bestzeiten auf sich aufmerksam machten. Bis zur letzten Stufe der weitern drei Durchgänge waren Windisch und Eder nicht zu bezwingen und dementsprechend durfte sich das Duo in beeindruckender Manier über Tagessiege freuen. Bei der Siegerehrung und dem abschließenden “After Race” im “Haus23” kassierten auch die “Firefighter” die alle Stufen mit rund 15 Kilogramm Atemschutzausrüstung bewältigten viel Applaus. Florian Steurer siegte knapp vor Thomas Bogovits (beide FCC Team Austria). Das Topduo holte sich gemeinsam mit Uwe Wintschnig und Jan Greier auch die Firefighter-Teamwertung.

Die Organisatoren gratulierten den Stiegenlauf-Tagessiegern: v.l.n.r.: Doris Zitzenbacher, Josef Eder, Veronika Windisch, Uwe Zitzenbacher. | Foto: EvenDZ
  • Die Organisatoren gratulierten den Stiegenlauf-Tagessiegern: v.l.n.r.: Doris Zitzenbacher, Josef Eder, Veronika Windisch, Uwe Zitzenbacher.
  • Foto: EvenDZ
  • hochgeladen von Julia Gerold

Das “4Stairs 4Beers-Quartett” Manuel Plank, Sabine Hassler, Sarah Nemeth und Markus Steinkellner blieb in der Mannschaftswertung siegreich. Bei der Premiere des Nachwuchsbewerbes machten zehn Mädels und Burschen die mit Finishermedaillen und Pokale belohnt wurden mit. Klassensiege erreichten Veronika Windisch, Julia Niederl, Josef Eder, Florian Herk, Christian Böhmüller, Florian Steurer, Thomas Bogovits, Franz Unger und dasa Duo Michael Lubi/Georg Zitzenbacher.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Mit diesem Bewerb haben Doris und Uwe Zitzenbacher das diesjährige Veranstaltungsprogramm abgeschlossen und konnten mit rund 1.100 Aktiven bei neun Sportevents erfolgreich bilanzieren. 

Mehr Nachrichten aus der Region: 

Manuel Kobald bleibt Nightline-Vorsitzender
Gelbe Engel stehen immer bereit
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.