Ein Kracher zum Auftakt

EVZ-Torjäger Robert Koller lässt dem Torhüter von Union Wien keine Chance, schließt erfolgreich ab. Die  Zeltweger Löwen behielten im Testspiel 10:4 die Oberhand. | Foto: Mayerl
  • EVZ-Torjäger Robert Koller lässt dem Torhüter von Union Wien keine Chance, schließt erfolgreich ab. Die Zeltweger Löwen behielten im Testspiel 10:4 die Oberhand.
  • Foto: Mayerl
  • hochgeladen von Fritz Meyer

ZELTWEG. Die steirische Eishockey-Eliteliga startet am Samstag, 23. September, gleich mit einem absoluten Schlager: Um 19 Uhr empfängt der EVZ Murtal Lions in der Aichfeldhalle den Titelverteidiger aus Kapfenberg. Es kommt zur Neuauflage des Finales der Vorsaison, wo sich die KSV-Kängurus in einer packenden Endspielserie über fünf Spiele letztlich den Meistertitel sicherten.

Kapfenberg als Titelanwärter Nummer eins gejagt

Nachdem das Kapfenberger Bestreben, eine Teilnahme in der AHL, geplatzt ist, müssen die Böhlerstädter wieder in der Eliteliga mit den steirischen Teams die Schläger kreuzen. Nachdem man sich wieder die Dienste von Torjäger Stefan Trost gesichert hat und auch auf der Torhüterposition mit Oliver Zirngast verstärkt hat, sind die Kapfenberger wieder Titelfavorit Nummer eins. Die Zeltweger Löwen wollen aber im Kampf um den Meistertitel wieder ein ernstes Wörtchen mitreden.

Ausgeglichenere Liga wird erwartet

Sieben Teams in der Eliteliga: Neben dem EVZ und KSV werden der ATSE Graz, die verstärkten Frohnleiten Panthers, erstmals die Graz 99ers-Juniors, die Spielgemeinschaft Weiz/Hartberg und die Rattlesnakes die Meisterschaft bestreiten.

Neuer Modus mit „Picking System"

Das siebentplatzierte Team kämpft nach dem Grunddurchgang mit den drei Teams aus der Landesliga in einer Qualifikationsrunde um zwei Plätze für das Eliteliga-Viertelfinal-Play-off, während die ersten sechs Eliteliga-Mannschaften sich in der Meisterrunde das Pick-Recht ausspielen. Die drei Erstplatzierten dürfen nach Platzierung (1., 2. 3.) den Play-off-Gegner selbst wählen.

EVZ in den Tests siegreich

Die Zeltweger Cracks blieben nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung in den beiden Testspielen gegen Wiener Teams siegreich. Der WEV wurde mit 7:3 besiegt, gegen eine dezimierte Mannschaft von Union Wien blieb die Truppe um Trainer Michael Pollross mit 10:4 erfolgreich.

Karten werden Samstag aufgedeckt

Am Samstag wird es aber ernst, mit dem Heimvorteil und den begeisterungsfähigen Fans im Rücken will die Zeltweger Truppe dem Meister Paroli bieten. Die Kapfenberger haben den Vorteil, dass sie mehr Testspiele in den Beinen haben und auch eine längere Vorbereitungszeit auf dem Eis absolvieren konnten.

EVZ-Kader 2017/18

Torhüter: Andreas Brenkusch, Nico Herzl, Christoph Leitsoni.

Verteidiger:
Florian Pfingstner, Marco Saria, Daniel Panzer, Markus Höller, Dominik Walchshofer, Markus Marschnig, Hannes Rohrer, Manuel Pekler.

Stürmer:
Gerald Koller, Christian Popatnig, Marco Herzl, Bernhard Liebscher, Mario Sulzer, Thomas Schiechl, Christoph Scherngell, Raphael Rieger, Andreas Forcher, Daniel Forcher, Daniel Ehgartner, Robert Koller.

3 Fragen an...

EVZ Murtal Lions-Trainer Michael Pollross

Wie würden Sie die letzte Saison analysieren?

Das Ziel wurde mit dem Erreichen des Finales geschafft, wir haben ein tolles Finale gespielt, für viel Begeisterung im Murtal gesorgt und letzten Endes hauchdünn den Meistertitel verpasst.

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?

Die Vorbereitung war kurz und knackig mit zwei Vorbereitungsspielen. Es gab kaum Verletzungen, die Jungs freuen sich auf den Start gegen den Meister KSV.

Was sind die Ziele für die kommende Saison?

Basisziel ist das Erreichen des Finales, wir werden versuchen, den Titel zu holen. Bei den Heimspielen wollen wir unsere Fans begeistern und tolles Eishockey bieten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.