Gewinnspiel: Schickt uns eure schönsten Frühlingsblumen-Fotos und gewinnt Tickets für die Garten Tulln

Vorboten für den anstehenden Frühling: Nach und nach zeigen sich in Niederösterreich die ersten Schneeglöckchen. Schickt uns eure Fotos der ersten Frühlingsblumen und gewinnt Karten für die Garten Tulln.
234Bilder
  • Vorboten für den anstehenden Frühling: Nach und nach zeigen sich in Niederösterreich die ersten Schneeglöckchen. Schickt uns eure Fotos der ersten Frühlingsblumen und gewinnt Karten für die Garten Tulln.
  • hochgeladen von Martin Rainer

Glöckchen statt Flöckchen: Während vielerort noch Väterchen Frost mit eisigem Ernst regiert, zeigt sich hie und da in Niederösterreich bereits der ein oder andere Vorbote des Frühlings: Schneeglöckchen, Krokusse oder Primeln beginnen bereits zu sprießen und künden uns mit ihrem reinen, unschuldigen Anblick, inmitten der grauen, gatschigen "Übergangsphase" den lang ersehnten Frühling an.

Fotos von Frühlingsblumen schicken und gewinnen

Blühen in euren Gärten, Feldern oder am nah gelegenen Waldrand auch schon die ersten Frühlingsblumen? Dann schickt uns eure Fotos und gewinnt mit etwas Glück Eintrittskarten für die Garten Tulln.

So machst du beim Gewinnspiel mit

Einfach als Regionaut registrieren, auf Schnappschussjagd nach den schönsten Frühlingsblumen gehen und Fotos unter diesem Beitrag hochladen. Bitte schreibe in die Bildunterschrift unbedingt, wo du das Foto aufgenommen hast.

Keine Lust, dich zu registrieren? Schade! Aber kein Grund, nicht am Gewinnspiel teilzunehmen. Schick uns einfach deine Fotos mit deinem Namen und dem Ort, an dem die Fotos gemacht hast, per E-Mail an blume@bezirksblaetter.at.

Alle Fotos, bei denen ihr uns erzählt, wo ihr sie aufgenommen habt, findet ihr auch in unserem ständig aktualisierten Frühlings-Atlas.

Vorboten für den anstehenden Frühling: Nach und nach zeigen sich in Niederösterreich die ersten Schneeglöckchen. Schickt uns eure Fotos der ersten Frühlingsblumen und gewinnt Karten für die Garten Tulln.
Setzt sich auch im Schneegestöber durch: Krokosse bereiten uns langsam auf den lang erwarteten Frühling vor. Schickt uns eure schönsten Frühlingsblumen-Fotos und gewinnt 5x2 Tickets für die Garten Tulln.
Zart und unschuldig sprießen die ersten Schneeglöckchen aus den Böden Niederösterreichs. Macht jetzt mit bei unserem Frühlingsblumen-Foto-Gewinnspiel und gewinnt Eintrittskarten für die Garten Tulln.
Hyazinthe, aufgenommen am 11.02.2018 in meinem Garten in Maria Anzbach
Unbekannte Blumenart in Kottingbrunn gesichtet
Frühlingsblume aus meinem Garten in Krems/Donau
Mein zartes Leberblümchen am Balkon in Ternitz nach frostiger Nacht
Das Foto wurde am Montag 19.02.2018 im Garten von Oliver Büchler in Retz aufgenommen!
"Diese Schneerose blüht in meinem Garten in Litschau unter dem Schnee und wird ihrer Bezeichnung gerecht."
Eingesendet von Peter Kober, Wien
Das Foto wurde am 16.2.2018 in Tulbing von Tanja Jacoba aufgenommen
Diese wunderschönen Blüten habe ich jedes Jahr in meinem Wintergarten. Im Sommer stehen diese Blumenstöcke in unseren Garten
Diese wunderschönen Blüten habe ich jedes Jahr in meinem Wintergarten. Im Sommer stehen diese Blumenstöcke in unseren Garten
Schneerose oder Christrose
Die Krokusse hätte lieber die Sonne als Schnee, am 20.02.18 in meinem Garten in Absdorf
Schneeglöckchenblüte
Schneeglöckchen
Schneerose
Hyazinthen im Garten!
Fotografiert am 19.2.2018 in einem Vorgarten in Mailberg
Frühling in Raglitź (Bez.neunkirchen )
Fotografiert 15.02
Frühling in Raglitź (Bez.neunkirchen )
Fotografiert 15.02
Aufblühen geht auch im Winter; wunderschöne Schneerosen im Garten aufgenommen: unter dem dicken Eispanzer wartet das Leben!
Winterlinge 28.1. Hennersdorf
Gänseblümchen 28.1. Hennersdorf
Stiefmütterchen frost
Ein lieber Gruß aus einem Hirtenberger Vorgarten.
Aufgenommen am  Valentinstag 2018 von Ursula Schwelch
"Hier meine ersten Frühlingsblumen." Aufgenommen in Wampersdorf, Bezirk Baden von Andrea Führer
"Das Foto” vorwitziges Gänseblümchen” wurde in unserem Garten in Loipersbach am 19.1.2018 aufgenommen", von Leo Birnbauer
Schneerosen und Schneeglöckchen zu früh gekommen
In Mauerbach,neben einer Forststrasse am 19.02.20018
In Mauerbach,am 25.01.2018
"Heute habe ich diese ersten zarten Blüten, die sich durch den Schnee gekämpft haben, in unserem Garten in Hollabrunn aufgenommen.", von Karin Müllner
Nachwuchs im Frühling
Aufgenommen in Gaaden von Dagmar Paulus
Aufgenommen in Gaaden von Dagmar Paulus
Aufgenommen in Gaaden von Dagmar Paulus
Zaubernuss mit Winterkleid in Pottenbrunn - eine leuchtende Attraktion in der verschneiten Landschafte
wo ist der  Frühling ?.
Habe heute einen Spaziergang durch unseren Grten gemacht. Hier nun die Ausbeute.
Also so richtig von Winterruhe halten unsre Blumen anscheinend nicht viel. Die Zyklamen zB. blühen nun schon seit Mitte Jänner. Und sollte nicht die Primel sich auch erholen? Die Leberblümchen sind leider kaum fotogen und daher nicht fotografiert.
Ich finde das heurige Klima hat so einiges durcheinandergebracht.
Habe heute einen Spaziergang durch unseren Grten gemacht. Hier nun die Ausbeute.
Also so richtig von Winterruhe halten unsre Blumen anscheinend nicht viel. Die Zyklamen zB. blühen nun schon seit Mitte Jänner. Und sollte nicht die Primel sich auch erholen? Die Leberblümchen sind leider kaum fotogen und daher nicht fotografiert.
Ich finde das heurige Klima hat so einiges durcheinandergebracht.
Habe heute einen Spaziergang durch unseren Grten gemacht. Hier nun die Ausbeute.
Also so richtig von Winterruhe halten unsre Blumen anscheinend nicht viel. Die Zyklamen zB. blühen nun schon seit Mitte Jänner. Und sollte nicht die Primel sich auch erholen? Die Leberblümchen sind leider kaum fotogen und daher nicht fotografiert.
Ich finde das heurige Klima hat so einiges durcheinandergebracht.
Habe heute einen Spaziergang durch unseren Grten gemacht. Hier nun die Ausbeute.
Also so richtig von Winterruhe halten unsre Blumen anscheinend nicht viel. Die Zyklamen zB. blühen nun schon seit Mitte Jänner. Und sollte nicht die Primel sich auch erholen? Die Leberblümchen sind leider kaum fotogen und daher nicht fotografiert.
Ich finde das heurige Klima hat so einiges durcheinandergebracht.
Habe heute einen Spaziergang durch unseren Grten gemacht. Hier nun die Ausbeute.
Also so richtig von Winterruhe halten unsre Blumen anscheinend nicht viel. Die Zyklamen zB. blühen nun schon seit Mitte Jänner. Und sollte nicht die Primel sich auch erholen? Die Leberblümchen sind leider kaum fotogen und daher nicht fotografiert.
Ich finde das heurige Klima hat so einiges durcheinandergebracht.
"Meine Fotos entstand im immer interessanten botanischen Garten in Münster/Westfahlen am vergangenen Sonntag, 18. 2. 2018." von Anton Wimmer aus Sulz/Wienerwald
"Meine Fotos entstand im immer interessanten botanischen Garten in Münster/Westfahlen am vergangenen Sonntag, 18. 2. 2018.", von Anton Wimmer aus Sulz/Wienerwald
"Hallo, habe meinen Frühlingsboten eine Veilchenblüte bereits am 26.01.2018 bei uns vor dem Haus in Bad Traunstein aufgenommen. Zur Zeit hat sie den Kampf gegen den Winter verloren.", von Gertrude Gerstbauer
Aufgenommen von Manuela Singer
"Hallo, vor ca. 2 Wochen erblühte dieser Krokus in meinem Garten in Kollmitzberg, neben den Schneeglöckchen.", von Eveline Zeiner
"Hallo, vor ca. 2 Wochen erblühte dieser Krokus in meinem Garten in Kollmitzberg, neben den Schneeglöckchen.", von Eveline Zeiner
Stiefmütterchen  trauen sich zu früh
Frühlingsblumen im Garten in Loipersbach
Krokus 27.März 2015
"Mein Hund Koda hat am 1.1.2018 in Sitzenberg-Reidling diese Primel entdeckt.", von Isabella Hacker
"Meine ersten Schneeglöckerln sichtete ich am 29. Jänner in Laab im Walde, aber nicht nur diese auch ein Prachtexemplar an einem Salamander.", von Elisabeth Eibel
"Meine ersten Schneeglöckerln sichtete ich am 29. Jänner in Laab im Walde, aber nicht nur diese auch ein Prachtexemplar an einem Salamander.", von Elisabeth Eibel
Der Frühling kommt
1
"Das Foto wurde am 29.1.2018 in Königstetten, aufgenommen", von Lotte Weiss
Die Zaubernuss ist schon in voller Blüte
Tulpen läuten den Frühling ein
Die Pracht im Gartenversteck
Duftschneeball im Schnee - aufgenommen im Kurpark in Gars am Kamp 18.02.2018
Schneerosen aufgenommen im Kurpark Gars am Kamp 17.02.2018
Zaubernuss aufgenommen im Kurpark Gars am Kamp am 17.02.2018
Primeln im Schnee im Garten in Loipersbach
Krokus in einer Höhle unterm Schnee
Frühlingsgarten in Loipersbach
Krokus so weiß wie Schnee in Loipersbach
Unser Hund Callum mit den ersten Frühlingsblumen
1
Die Schale (vor der Haustüre) mit den Frühlingsblumen wären schon langsam herausgekommen.
Mein Goldlack blüht seit Ende Jänner - aufgenommen am 22.02.2018
Schneerose
Erste Frühlingsboten am Ölberg
Die etwas andere Sonnenblume!☺
Krokusse im Schnee in Scheideldorf am 24. Februar 2018
"Diese Blumen blühen bereits in unserem Gästegarten", von Petra Schabel-Zehetner
"Diese Blumen blühen bereits in unserem Gästegarten", von Petra Schabel-Zehetner
"Diese Blumen blühen bereits in unserem Gästegarten", von Petra Schabel-Zehetner
"Diese Blumen blühen bereits in unserem Gästegarten", von Petra Schabel-Zehetner
Am 24.2.2018 in unserem Garten in Stockerau aufgenommen, von Werner Hennich
Am 24.2.2018 in unserem Garten in Stockerau aufgenommen, von Werner Hennich
Am 24.2.2018 in unserem Garten in Stockerau aufgenommen, von Werner Hennich
Die roten Schneerosen habe ich am 28.1.2018 in der Handel Mazzetti Str. neben dem Mühlbach entdeckt. Von Silvia Berger aus St. Pölten
Die gelben Buschwindröschen am 18.2. im kleinen Park Ecke Landsbergerstr./Spratz. Kirchenweg. Von Silvia Berger aus St. Pölten
Die Blüten hab ich am 24.02.2018 in Hollabrunn aufgenommen. Von Michael Brückner
Schneeglöckchen. In einem Garten in Weinburg, 21.02.2018. Von M. Dorn
Haselblüte. In der Pielachau in Weinburg 21. 02. 2018. Von M. Dorn
Haselblüte. Am Mühlbach in Weinburg 21.02. 2018. Von M. Dorn.
"Beim Spazieren am 23.02.2018  in 2011 Senning in der Nähe beim Spielplatz bzw. Sportplatz hab ich die gelben. Winterlinge entdeckt", von Gabriele Strohmayer
"Diese Aufnahme habe ich gestern (Sonntag) in unserem Garten in Niederabsdorf bei sehr frostigen Wetterbedingen gemacht. Ich bin immer am Staunen, wie diese kleinen, wunderschönen Blüten der Kälte Parole bieten.", von Renate Marchhart
Winterling (8.2.2018)
Schneerose mit Schneehaube
Rose will schon austreiben aber Schneehauberl setzt sich drauf!
"Aufgenommen im Stiftspark Melk am 24.2.2018", von Andrea Edelbacher
"Aufgenommen im Stiftspark Melk am 24.2.2018", von Andrea Edelbacher
"Aufgenommen im Stiftspark Melk am 24.2.2018", von Andrea Edelbacher
"Aufgenommen im Stiftspark Melk am 24.2.2018", von Andrea Edelbacher
"Aufgenommen im Stiftspark Melk am 24.2.2018", von Andrea Edelbacher
Frühling
Er kommt
"Diese Winterlinge blühen bei einer Nachbarin trotz -10 Grad draußen. Ich finde, sie gehören gewürdigt", von Anna Kronberger
"Diese Winterlinge blühen bei einer Nachbarin trotz -10 Grad draußen. Ich finde, sie gehören gewürdigt", von Anna Kronberger
Pötzleinsdorfer Schloßpark
Tulpen
Diese Schneerosen trotzen den eisigen Temperaturen. ...fotografiert auf dem Goganz bei Gresten
auf meiner Terrasse ist schon Ostern
"die Frühlingsboten in meinem Garten (Absdorf), alle aufgenommen am 22.2.2018.", von Mag. Edith Fux
"die Frühlingsboten in meinem Garten (Absdorf), alle aufgenommen am 22.2.2018.", von Mag. Edith Fux
"die Frühlingsboten in meinem Garten (Absdorf), alle aufgenommen am 22.2.2018.", von Mag. Edith Fux
"die Frühlingsboten in meinem Garten (Absdorf), alle aufgenommen am 22.2.2018.", von Mag. Edith Fux
Frühlingsblumen von Sabine Stöber
Frühling Wann kommst Du ?
Aufnahme heute bei minus 15Grad.
Frühling Wann kommst Du ?
Aufnahme heute bei minus 15Grad.
Die Schwertlilien warten auf wärmere Zeiten
Blumenhund
Wir läuten den Frühling ein
Schneeglöckchen
Der Frühling kann kommen
Frühlingshafte Trockenblume!
Kunstwerk der Natur!
Die Sonnenblume im Februar.
die schönsten österreichischen Tuplen
"Lila Tulpen"
"Aus dem eigenen Garten in Gastern", von Sonja Breinhölder
"Aus dem eigenen Garten in Gastern", von Sonja Breinhölder
Josie kann den Frühling schon riechen
Spaziergang in den Wiener Steinhofgründen
Ein Schnappschuß von unserer Museumskatze Petzi
ein Schmetterling auf den blühenden Palmkätzchen
Mein Blumenkind „Kimmy“
Mein Blumenkind „Kimmy“ bei uns im Garten in Harth
Mein Blumenkind „Kimmy“ bei uns im Garten in Harth
Stiefmütterchen wurde vom letzten Schnee überrascht im Garten in Loipersbach am 6.3.
leicht zerzaustes Stiefmütterchen im Garten in Loipersbach am 6.3.
zu früh herausgewagt im Garten in Loipersbach am 6.3.
Am 10.3.2018 bekamen die Krokusse im Garten in Loipersbach Besuch
Frühling in Raglitz!
Fotografiert 10.3(Spiegelwald)
Frühling in Raglitz!
Fotografiert 10.3
Frühling in Raglitz !
Fotografiert 7.3
Frühlingsboten in Katzelsdorf
Schneeglöckchen streng bewacht von Shorty in Hochwolkersdorf
Rosa Primeln neben Schneeglöckchen in der Au in Korneuburg
Schneeglöckchen in der Korneubuerger Au
Schneeglöckchen in der Korneuburger Au
Schneeglöckchen und Winterling in schönen Kaltenleutgeben am 10.03
Schwebfliege stärkt sich am Winterling in Kaltenleutgeben am 10.03
Die selten gewordenen Leberblümchen erfreuen in Kaltenleutgeben am 10.03
Kuhschellen am Trockenrasen bei Neudegg
1
Kuhschelle am Trockenrasen bei Neudegg , fotografiert am 12.03.2018 !
Kuhschellen beim Austrieb am Trockenrasen bei Neudegg , fotografiert am 12.03.2018 !
gleich nach der Schneeschmelze kommt das Kopferl hervor..
Blaue Blümchen
Frühlingsknotenblume
Huflattich heute entdeckt
Huflattich am 13. März in Hochleithen
Schneerosen im Garten
Schneerosen im Garten!
Primeln im Garten!
Die Bienen haben es eilig im Garten in Loipersbach am 12.3.2018
jede Menge Bienen bei den Blumen im Garten in Loipersbach am 12.3.2018
Kurpark Baden bei Wien
erstes Gelbsternchen in Orth an der Donau
Schneeglöckchen in Orth an der Donau
Palmkatzerln schon im Aufgegangenen Zustand
Erste Frühlingsboten in Wohlfahrts
Leberblumen am Auberg von Großriedenthal
1
Schneeglöckchen in der Au bei Großriedenthal !
Leberblümchen in der Au von Großriedenthal , die Frühlingsboten sind da !
Buntes auf der Terasse
Königin des Frühlings
"Hänsel und Gretel"
Erblickte am 24.2.2018 das Licht der Welt...
Stramm gestanden ...
Was sind wir...?
Frühlings-Erwachen
Leberblümchen
Kuhschelle
Ein Meer voller Narzissen
Tränende Herzen
Tulpenmeer
Frühlingserwachen im Garten
Frau Holle tausche Kerne für Wärme.
Der Frühling ist nicht aufzuhalten
Erste Frühlingsboten im Wienerwald
Farbtupfer in der kalten Zeit
1
Frühling in Raglitź !
Fotografiert 24.3
Frühling in Raglitź !
Fotografiert 24März
Frühling in Raglitź 
Fotografiert 24März
Dirndlblüte
Frühling in Raglitz
Frühling in Raglitz
Frühling in Raglitz
Frühling in Raglitz 
(wintermantel)fotografiert 24März
jetzt noch ein bisschen Sonne und wir zeigen uns ganz - Krokusse in der Rosenpromenade in Gars am Kamp am 25.03.2018
grün und gelb Trendfarbe Frühling - Krokusse in der Rosenpromenade in Gars am Kamp am 25.03.2018
zwischen den Steinen wächst der Frühling - aufgenommen beim Kamp nähe Spielplatz in Gars am Kamp am 25.03.2018
wenn sich Knospen öffnen - in Gars am Kamp beim Volleyballplatz am 25.03.2018
Frühling in Flatz!
Fotografiert 25März
Frühling auf der Flatzerwand!
Fotografiert 24März
Frühling auf der Fĺatzerwand!
Fotografiert 24März
Frühling Fĺatzerwand 
Fotografiert 24März
Schneeglöckchen
,,Hasel,,
1
Kuhschellen sind jetzt endlich richtig aufgeblüht am Hausberg in Großriedenthal am Trockenrasen 30.03.2018 !
Gewöhnliche Küchenschelle am Trockenrasen vom Hausberg in Großriedenthal am 30.03.2018 !
Küchenschelle in Blütenpracht am Hausberg auf den Trockenrasen in bei Großriedenthal ! 30.03.2018
Kuhschellen in Blütenpracht in Großriedenthal ! 30.03.2018
Kuhschelle in Blüte bei Großriedenthal am 30.03.2018 !
Leberblümchen in der nähe von Ziersdorf am 01.04.2018 !
Blütenmeer an Leberblümchen in der nähe von Ziersdorf am 01.04.2018 !
Leberblümchen in der Blütenpracht bei Ziersdorf am 01.04.2018 !
Himmelschlüsselchen sind wie Leuchtpunkte auf der Wiese
Mandelblüten
Himmelsternchen
Endlich Sonne ☀️
Aus dem Garten
Erster Blütentraum
Schwarze Kuhschelle in der Wachau
In der Wachau blühen bereits die Mandelbäume!
Kuhschellen im Naturpark Fehhaube-Kogelsteine bei Eggenburg
Traumhafte Kuhschellen
Die herrliche Krokuswiese bei Gresten
Die Dirndln stehen in Vollblüte.
Herrliche Schneerosen
Endlich blühen die Anemonen im Wald
Blaue Anemonen im Wienerwald
Lungenkraut auf der Waldlichtung in der Vormittagssonne
So schön ist der Frühling!
Das erste Bienchen ist erwacht
Blütenvorhang
Tulpen im ersten Morgenlicht
Tulpen aus der Ameisenperspektive aus unserem Garten in Waidhofen/Thaya
Frühling im Vorgarten, ist eine Augenweide,,in Trabenreith,,
Frühlingserwachen mit Stroh am Rücken ,,ist ein Igel aus dem Versteck,hat er gleich mal Hunger!
1
Frühling in den Orther Donauauen, April 2018
Frühling in den Orther Donauauen, April 2018
Thomas Winkler
Wanderung von Senftenberg nach Priel
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen