EVN
Tarifänderung betrifft tausende Kundinnen und Kunden
Die Tariferhöhung der EVN betrifft tausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. Die treuesten 300.000 Kunden betrifft das nicht. Warum sie dennoch einen eingeschriebenen Brief bekommen – das lesen Sie hier.
NÖ (pa). Ab April würden die Strom- und Gaspreise deutlich steigen. Daher hat die EVN entschieden, einen neuen Tarif anzubieten. Konkret bedeutet die Tarifänderung jedoch auch das Aus für die Optima Klassik-Tarife.
Preise werden zweimal jährlich angepasst
In den letzten Jahren kam die EVN mehreren Gerichtsentscheidungen nach, bei Preisänderungen ihrer Optima Klassik-Tarife transparent und symmetrisch vorzugehen, wodurch sie an den Österreichischen Strom- und Gaspreisindizes (ÖSPI & ÖGPI) gekoppelt werden. Je nach Entwicklung dieser Indizes werden nach den geltenden Allgemeinen Lieferbedingungen die Tarife zweimal pro Jahr nach oben oder unten angepasst.
“Diese Anpassungsmechanismen sind bei den aktuellen Verwerfungen auf den Energiemärkten schwierig, daher wollen wir nun die Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden erneuern”,
sagt EVN Sprecher Stefan Zach.
Kundinnen und Kunden müssen aktiv werden
Um mit eine weitere Anpassung nach oben zu vermeiden, kündigt daher die EVN in den nächsten Wochen knapp 300.000 Strom- und Gaskundinnen und Kunden ihre Optima Klassik-Verträge. Diese Kunden bekommen ein attraktives und wettbewerbsfähiges Angebot, das aus konsumentenschutzrechtlichen Gründen leider nicht automatisch erfolgen kann:
„Die Kundinnen und Kunden müssen ihrem neuen Vertrag aktiv zustimmen. Wir brauchen hier Rechtssicherheit“,
erläutert Zach. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden mit einem eingeschriebenen Brief über die Änderungen kontaktiert. Der neue Tarif - Optima Garant Natur 12 - ist ein einjähriges Fixpreis-Angebot. Kundinnen und Kunden profitieren von Preis-Stabilität. Im Vergleich zum auslaufenden Optima Klassik Tarif ist beim Optima Garant Natur 12 der jährliche Grundpreis etwas höher, der Arbeitspreis ist hingegen etwas günstiger.
Stammkunden werden belohnt
40% der EVN Kundinnen und Kunden - nämlich jene die seit Beginn der Liberalisierung noch nie den Lieferanten gewechselt haben - werden belohnt, und so funktionierts: Mit 21. März beginnend bekommen sie einen eingeschrieben Brief mit der Kündigung - dann können sie nur durch die Unterschrift einen Fixpreis für die weiteren 12 Monate erhalten. Danach, so heißt es aus EVN - Kreisen, wird man aber dennoch bei dem Fixpreis bleiben. Für einen durchschnittlichen Kunden mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden Strom und 15.000 Kilowattstunden Gas ändert sich damit praktisch nichts. “Mit diesem neuen Angebot können wir die Preise über den kommenden Winter stabil halten. Das bringt sowohl unseren Kundinnen und Kunden, als auch uns als Unternehmen Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten”, so Zach. Die ersten Briefe erreichen die Kundinnen und Kunden Mitte März. Der Versand erfolgt in Tranchen.
„Wir möchten die Umstellung der einzelnen Kundinnen und Kunden zeitnahe abwickeln und auf allfällige Anrufe, E-Mails oder Besuche rasch reagieren“
, meint Zach, der mit einer erhöhten Zahl an Anfragen rechnet.
EVN tourt durch ganz NÖ
Um wirklich alle Kundinnen und Kunden gut zu erreichen, tourt EVN durch die einzelnen Gemeinden Niederösterreichs. „Vor allem ältere Menschen, aber auch Menschen mit sprachlichen Barrieren bevorzugen häufig den persönlichen Kontakt gegenüber dem Online-Angebot“ so Zach. „Gerne unterstützen wir beim Ausfüllen der Online-Formulare“. 500 Gemeinden werden dabei besucht. Um alles händeln zu können, wird das Personal aufgestockt.
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