Einbruchsserie geklärt
„Fensterbohrer“ nach fast 9 Jahren in Frankreich gefasst

Nach fast neun Jahren klickten in Frankreich die Handschellen. | Foto: PantherMedia / ArturVerkhovetskiy
  • Nach fast neun Jahren klickten in Frankreich die Handschellen.
  • Foto: PantherMedia / ArturVerkhovetskiy
  • hochgeladen von Christina Hartmann

Nach jahrelangen Ermittlungen konnte die Polizei endlich den Täter einer langwierigen Einbruchsserie in Oberösterreich und Niederösterreich fassen. Der 41-jährige albanische Staatsbürger wurde am 8. Mai 2021 in Frankreich festgenommen und am 6. März 2024 nach Österreich ausgeliefert.

OÖ/NÖ/FRANKREICH. Die Einbruchsserie begann im Juli 2015 und dauerte bis Anfang September desselben Jahres an. Der Täter nutzte die Nachtstunden, um durch Aufbohren von Holzfenstern in Wohnhäuser einzudringen, während die Bewohner ahnungslos schliefen. Insgesamt wurden in den Bezirken Vöcklabruck, Wels-Land, Linz-Land, Linz und Korneuburg 45 Einbrüche verübt. Trotz intensiver Überwachungsmaßnahmen konnte der Täter damals nicht ermittelt werden.

Täter ließ Schuhe zurück

Erneut Fahrt nahm der Fall im Juli 20216 auf, als der Täter erneut in Niederösterreich zuschlug. Auch im April und Mai 2018 wurden ähnliche Einbrüche verzeichnet. Im September 2018 kam es zu sechs weiteren Einbrüchen in Linz und Umgebung, wobei es zu einem direkten Kontakt zwischen Täter und Opfer kam. Das Opfer versuchte, den Täter festzuhalten, doch dieser konnte sich losreißen und fliehen. Dabei ließ er jedoch seine Schuhe zurück, die er zuvor vor dem Haus abgestellt hatte.

Beschuldigter gestand alle Einbrüche

Die entscheidende Spur führte schließlich nach Frankreich, wo der Täter aufgrund anderer Delikte festgenommen wurde. Nach Ausstellung eines europäischen Haftbefehls wurde der 41-Jährige nach Österreich ausgeliefert. Bei seiner Vernehmung durch die Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich gestand der Beschuldigte alle Einbrüche, konnte sich jedoch an keine weiteren Details erinnern. Der 41-jährige Täter wurde nach seiner Vernehmung in die Justizanstalt Wels eingeliefert, wo er auf seinen Prozess wartet. Die Polizei hofft, dass mit der Festnahme des Täters endlich ein Ende der Einbruchsserie in Oberösterreich und Niederösterreich erreicht ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.