Innviertel und Mühlviertel
Hagel-Unwetter auch am Donnerstag

Es braut sich schon wieder etwas zusammen: Schwere Unwetter sind heute Abend vor allem im Inn- und Mühlviertel wahrscheinlich.
  • Es braut sich schon wieder etwas zusammen: Schwere Unwetter sind heute Abend vor allem im Inn- und Mühlviertel wahrscheinlich.
  • Foto: maldesowhat/panthermedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Die Serie an Unwettern in Oberösterreich reißt nicht ab. Auch heute, Donnerstag, kann es wieder verbreitet zu Gewittern kommen. Die stärkeren Unwetter mit Hagelpotenzial treffen aber eher den Norden und Westen des Landes.

OÖ. „Punktuell sind auch heute wieder verheerende Hagel-Unwetter möglich“, warnt Meteorologe Michael Backmann von Blue Sky Wetteranalysen in Attnang-Puchheim. Ähnlich wie in den vergangenen Nächten ziehen Gewitterzellen von Bayern an der Grenze zu Salzburg nach Oberösterreich und verbreiten sich dann ab dem späten Nachmittag vom Innviertel her, heute vor allem ins Mühlviertel – Hagel und Sturmboen bis etwa 100 km/h inklusive. Den Zentralraum werden sie aus jetziger Sicht nur streifen und vom Gebirge sollten die Gewitterzellen aufgrund einer leicht fönigen Süd-West-Strömung fern bleiben.

Kaltfront kommt in der Nacht

„Den Westen und Norden von Oberösterreich wird es also heute Abend stärker betreffen als den Rest des Landes“, so Backmann. Das heiße aber nicht, dass sich nicht trotzdem vereinzelte Gewitter auch im Süden und Osten bilden können. Und in der Nacht zieht dann ohnehin die erwartete Kaltfront über das ganze Land herein, was verbreitet zu Regenschauern und auch Gewittern führen sollte. Es könnte also vielerorts, nun die dritte Nacht in folge, wieder viel Niederschlag geben.

Sonntags schon wieder sommerlich

Am Freitagvormittag sollten sich die Wolken teils wieder verzogen haben, auch die eine oder andere Sonnenstunde sei dann möglich. Die Temperaturen werden sich tagsüber zwischen 23 und 25 Grad Celsius einpendeln. Nach einer ruhigen, etwas kühleren Nacht kommt laut Backmann am Samstag wieder frühsommerlich freundliches Wetter mit bis zu 26 Grad auf uns zu. Der Sonntag schließlich, gehört aus heutiger Sicht schon wieder dem Sommer und bringt Temperaturen bis 31 Grad.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen