Wetter in Oberösterreich
Starkregen vorhergesagt – Überflutungen sind möglich

Ab Dienstagmittag werden große Regenmengen erwartet. | Foto: BrianAJackson/PantherMedia
  • Ab Dienstagmittag werden große Regenmengen erwartet.
  • Foto: BrianAJackson/PantherMedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Ein Italientief schaufelt ab heute Mittag große Regenmengen nach Österreich. In Oberösterreich ist speziell in den südlichen Landesteilen mit langanhaltendem, intensivem Regen zu rechnen. Ab Donnerstag geht es aber mit den Temperaturen bergauf – zum Wochenende hin wird es sonnig. 

OÖ. Am heutigen Dienstag regnet es ab dem frühen Nachmittag in ganz Oberösterreich. Das Italientief erreicht zuerst die südlichen Landesteile, dann den Zentralraum und schließlich Mühl- und Innviertel. Auf den Bergen, oberhalb von 2.000 Metern, fällt Schnee. Der Regen hält die ganze Nacht über an, ist sehr intensiv – vielerorts ist mit kleinräumigen Überflutungen zu rechnen. Die Hochwasserprognosen des Landes OÖ gehen derzeit davon aus, dass die erste Hochwasserwarnstufe nicht erreicht wird. Die Temperaturen steigen heute auf maximal 16 Grad.

Am morgigen Mittwoch regnet es – zumindest bis Mittag – weiter sehr intensiv. Am Nachmittag dürfte der Regen etwas nachlassen. Der Wind frischt dann speziell im Mühlviertel auf. Die Tageshöchstwerte steigen auf maximal 11 Grad. 

An Christi Himmelfahrt zeigt sich das Wetter von seiner freundlicheren Seite. Weniger Regen, mehr Sonne, dafür frischer Wind aus östlicher Richtung. Temperaturen: bis zu 16 Grad.

Am Freitag nur mehr vereinzelte Schauer und immer öfter Sonnenschein. Auch die Temperaturen klettern auf knapp 20 Grad. Das Wochenende könnte fast schon frühsommerlich werden – nur einzelne Nebelfelder am Morgen, tagsüber aber recht sonnig und warm. Höchstwerte bis zu 25 Grad.

Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Oberösterreich auf Facebook: MeinBezirk Oberösterreich

MeinBezirk Oberösterreich auf Instagram: @meinbezirk.oberoesterreich

Jetzt gleich unseren WhatsApp Kanal MeinBezirk Oberösterreich abonnieren!

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, die besten Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.