Für Parteien wichtig
2050 ist jeder zweite Wähler über 60 Jahre alt

Seniorenbund-Landesgeschäftsführer Franz Ebner, Seniorenbund-Landesobmann Josef Pühringer und Ernst Fürst (Referent für Statistik und Grundsatzfragen). | Foto: OÖ Seniorenbund
  • Seniorenbund-Landesgeschäftsführer Franz Ebner, Seniorenbund-Landesobmann Josef Pühringer und Ernst Fürst (Referent für Statistik und Grundsatzfragen).
  • Foto: OÖ Seniorenbund
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen demnächst in Pension, die Zahl der Senioren steigt in den nächsten 15 Jahren drastisch an. Der Höhepunkt ist im Jahr 2050 erreicht, dann werden in OÖ 560.000 Menschen im Alter von über 60 Jahren leben – bei einer Gesamtbevölkerung  von 1,6 Millionen.

OÖ. Auch die Zahl der Hochbetagten (80+) wird sich in den nächsten 25 Jahren verdoppeln, fast zehn Prozent der oö. Gesamtbevölkerung wird 2045 über 80 Jahre alt sein.

Mit der Anzahl der Senioren steigt auch ihre Bedeutung für das politische Geschehen im Land.  Stellen die über 60-Jährigen derzeit bereits 35,3 % der Wähler, so werden es 2051 insgesamt 49,9% sein. Also jeder zweite Wähler, nicht wie derzeit jeder dritte, wird der Generation 60+ angehören. "Das werden politische Parteien natürlich stark zu beachten haben, wollen sie mehrheitsfähig sein", sagt OÖ. Seniorenbund-Landesobmann Josef Pühringer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.