Zusatz-Prüfung läuft
Seniorenbund OÖ-Causa weiter offen

Der OÖ. Seniorenbund und dessen Chef, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, sieht sich durch den Zwischenbericht des Ministeriums bestätigt.  | Foto: OÖ Seniorenbund
  • Der OÖ. Seniorenbund und dessen Chef, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, sieht sich durch den Zwischenbericht des Ministeriums bestätigt.
  • Foto: OÖ Seniorenbund
  • hochgeladen von Manuel Tonezzer

Knapp zwei Millionen Euro an Förderungen hatte der Seniorenbund OÖ – bzw. dessen gleichnamiger Verein – in der Corona-Zeit erhalten. Geflossen war das Geld aus einem Fond, der für gemeinnützige Vereine gedacht war. Nun legte das zuständige Kulturministerium einen Zwischenbericht vor. Das Ergebnis: Es bleibt weiter offen, ob die oö. Seniorenorganisation das Geld zurückzahlen muss.

OÖ. Das Ministerium hatte in einem ersten Schritt geprüft, ob der Verein und die politische Organisation, also die ÖVP und der Verein OÖ. Seniorenbund, eine klare rechtliche Trennung aufweisen. Dies hätte die geprüfte Organisation zwar dargelegt, allerdings sei auf Basis der bisherigen Judikatur keine eindeutige Beurteilung möglich, schreibt das zuständige Kulturministerium in einer Presseaussendung. "Über die rechtliche Ausgestaltung hinaus ist bei dieser Prüfung jedenfalls auch die Frage maßgeblich, ob von einer faktisch-wirtschaftlichen Einheit des jeweiligen gemeinnützigen Vereins und der entsprechenden Teilorganisation der ÖVP ausgegangen werden muss", so das Ministerium weiter.

Obwohl nun im nächsten Schritt eine Prüfung der Buchhaltung des Vereins sowie der dahinter stehenden Partei erfolgen müssten, habe man sich aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes dazu entschieden, diese nicht durchzuführen. Vielmehr wolle man eine Prüfung des Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senats (UPTS), die gerade läuft, abwarten, und dann eine Entscheidung treffen, so das Kulturministerium. 

Seniorenbund OÖ: "Von Partei getrennt"

Der Seniorenbund OÖ sieht sich in einer ersten Reaktion in seinem Vorgehen bestätigt: „Die Entscheidung bestätigt, dass der 1956 gegründete gemeinnützige Verein OÖ Seniorenbund als eigenständiger Verein besteht und rechtlich und wirtschaftlich von der politischen Teilorganisation getrennt ist. Hinter dieser Meinung stehen wir seit der ersten Stunde. Für die angekündigte Prüfung des UPTS über die wirtschaftliche Trennung werden wir weiterhin konstruktiv mit den Prüfstellen zusammenarbeiten", so der Seniorenbund OÖ.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.