Berufsorientierung
1.500 Schnupperplätze für oö. Jugendliche

Wo führt die berufliche Reise hin? ooe-schnuppert.at bietet 1.500 Corona-konforme Schnupperplätze für Jugendliche zur Berufsorientierung. | Foto: phovoir/panthermedia
  • Wo führt die berufliche Reise hin? ooe-schnuppert.at bietet 1.500 Corona-konforme Schnupperplätze für Jugendliche zur Berufsorientierung.
  • Foto: phovoir/panthermedia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Jugendliche, die noch nicht wissen, wo ihre berufliche Reise einmal hinführen wird, finden auf derneuen Online-Plattform ooe-schnuppert.at 1.500 Schnupperplätze in oö. Lehrlingsbetrieben zur Orientierung. "OÖ schnuppert" ist eine Initiative von der WKO Oberösterreich, der AK OÖ, dem Wirtschaftsressort des Landes OÖ, dem AMS, der OÖ Bildungsdirektion und dem Landesverband der OÖ Elternvereine.

OÖ. In den letzten Wochen und Monaten ist der Berufsorientierungsprozess und insbesondere auch der Schnupperprozess für viele 15-Jährige Corona-bedingt beinahe zum Erliegen gekommen. Aus diesem Grund haben die WKO Oberösterreich, die AK OÖ, das Wirtschaftsressort des Landes, das AMS, die OÖ Bildungsdirektion und der Landesverband der OÖ Elternvereine gemeinsam die Initiative „OÖ schnuppert“ gestartet, um den Matchingprozess zwischen Lehrstellensuchenden und Ausbildungsbetrieben wieder in Schwung zu bringen.

Neue digitale Plattform

Über die digitale Plattform ooe-schnuppert.at stehen ab sofort mehr als 1.500 Schnupperplätze für alle an einer Lehre interessierten Personen zur Verfügung. Diese Datenbank wird auch in den nächsten Wochen laufend um weitere Schnupperplätze erweitert werden. Die Plattform enthält alle relevanten Infos, was derzeit beim Schnuppern zu beachten ist.

Hygienemaßnahmen beim Schnuppern

Das Wichtigste dabei: auch derzeit ist Schnuppern unter Einhaltung der zentralen Hygienebestimmungen erlaubt und möglich. Weiters bietet die Plattform einen digitalen Überblick über alle gemeinsamen Angebote und Hilfestellungen aller Partner in Form von Kurzinfos pro Institution und weiterführenden Verlinkungen.

Die Partner bieten in den kommenden Wochen eine verstärkte Info- und Beratungsoffensive für Jugendliche, Schüler, Eltern und Schulen zu diesem Thema an. Auch auf regionaler Ebene wird „OÖ schnuppert“ in den einzelnen Bezirken durch die Partner aufgegriffen und verstärkt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.