7700 Kurse, Seminare und Lehrgänge

Kurator Georg Spiegelfeld (l.) und WIFI-Leiter Harald Wolfslehner zeichnen für das Kursbuch verantwortlich. | Foto: WIFI OÖ
  • Kurator Georg Spiegelfeld (l.) und WIFI-Leiter Harald Wolfslehner zeichnen für das Kursbuch verantwortlich.
  • Foto: WIFI OÖ
  • hochgeladen von Oliver Koch

Im neuen – nun erschienenen – Kursbuch 2015/16 präsentiert sich das WIFI Oberösterreich als Fachkräfte-Kompetenz-Zentrum und die erste Adresse für berufliche Neuorientierung. Das neue WIFI-Bildungsprogramm umfasst über 7700 Kurse, Seminare und Lehrgänge und inkludiert neben Dauerbrennern wie die WIFI-Buchhalter- und Bilanzbuchhalter-Ausbildung, auch Bereiche, in denen das WIFI laut Kurator Georg Spiegelfeld Trendsetter ist.

Das Kursbuch enthält unter anderem Angebote für die Werkmeisterschule, Meister- und Befähigungsprüfungen, Diplomlehrgänge, akademische Ausbildungen und Fachakademien. Insgesamt sind mehr als 7700 Kurse, Seminare und Lehrgänge im Angebot. Im bislang letzten Kursjahr zählte man beim WIFI Oberösterreich mehr als 81.000 Teilnehmer.

Die WIFI-Zeugnisse, Diplome und Zertifikate finden laut WIFI-Leiter Harald Wolfslehner aufgrund des Praxisbezugs und konsequenter Qualitätsstandards der Ausbildungen in der Wirtschaft hohe Anerkennung. Das WIFI hält einen intensiven Kontakt zu heimischen Betrieben und viele der rund 2700 Trainerinnen und Trainer sind anerkannte Fach- und Führungskräfte in oberösterreichischen Unternehmen und Garanten für zielgenaue Wissensvermittlung.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.