Aus TMG wird BUA
Nach knapp einem Jahr Umstrukturierung ist es nun amtlich: Aus der TMG (Technologie- und Marketinggesellschaft) wurde mit heutigem Tag die BUA (Business Upper Austria). Entstanden ist Business Upper Austria aus der Verschmelzung der Oö. Technologie- und Marketinggesellschaft mit Clusterland OÖ, CATT Innovation Management und OÖ Wirtschaftspark GmbH.
Vier Kernbereiche
Die BUA soll sich laut Wirtschaftslandesrat Michael Strugl auf die Bereiche Strategie & Programme, Investoren & Standortmanagement, Cluster & Netzwerkmanagement sowie Forschungsberatung konzentrieren. Der Beschluss zur strategischen Neuausrichtung fiel einstimmig. Das Land hält 65 Prozent an der BUA, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer je 15 Prozent und die Industriellenvereinigung fünf Prozent.
Warum die Umbenennung? Strugl: "Es hat sich gezeigt, dass der Name TMG hauptsächlich in Oberösterreich geläufig war. Wir wollen internationales Standortmarketing betreiben und das schaffen wir besser mit dem Namen Business Upper Austria."
Mehr als 100 Mitarbeiter
Der BUA stehen heuer 13,26 Millionen Euro Budget zur Verfügung. Um etwa 400.000 Euro weniger als im Jahr 2014. Das Unternehmen hat mehr als 100 Mitarbeiter (106,8 Vollzeitäquivalente). Geschäftsführer sind Bruno Lindorfer – verantwortlich für Forschung und Strategie – und Werner Pamminger – verantwortlich für Cluster, Netzwerke und Standortmarketing.
Bei der Strukturveränderung wurde zudem der Aufsichtsrat auf elf Mitglieder verkleinert. Für eine Fusion mit der Upper Austrian Research (UAR) sei Strugl zufolge "kein politischer Wille" vorhanden gewesen. Offiziell im Firmenbuch eingetragen ist die BUA mit Anfang März.
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