100 Jahre Republik in Niedernsill - Bürgermeister Ernst Hilzensauer

Bürgermeister Ernst Hilzensauer  mit seiner Frau Ida - er prägte entscheidend die Geschichte Niedernsills bis heute. | Foto: Chronik Niedernsill
8Bilder
  • Bürgermeister Ernst Hilzensauer mit seiner Frau Ida - er prägte entscheidend die Geschichte Niedernsills bis heute.
  • Foto: Chronik Niedernsill
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

NIEDERNSILL (vor). Ernst Hilzensauer, der von 1903 bis 1938 Gemeindevorstand bzw. Bürgermeister war, hat die Nachkriegszeit in Niedernsill entscheidend beeinflusst. Er baute den "Gasthof Hilzensauer" (Oberwirt) aus und öffnete Niedernsill schon zu früher Zeit weitblickend dem Fremdenverkehr. Mit Josef Hutter, "Schrempf", gründete er die Pferdezuchtgenossenschaft für den Pinzgau in Niedernsill und war Hauptinitiator für die Gründung der Pinzgauer Stammzüchter-Genossenschaft für das Pinzgauer Rind der Ortsgemeinden Niedernsill und Uttendorf.

Schwere Zeit

Es waren durchwegs schwere Jahrzehnte, in denen er die Geschicke seiner Gemeinde leitete; der Erste Weltkrieg kam und die bitteren Nachkriegsjahre mit der dramatischen Inflation. Viele Menschen gerieten dadurch in schreckliche Not und verarmten über Nacht. Aus der Bevölkerung kamen immer öfter Bitten um Hilfe und Unterstützung. Listen über die soziale Bedürftigkeit wurden angelegt. Dazu kamen die Wirren der politischen Zerwürfnisse in der 1. Republik bis zum Verlust der staatlichen Eigenständigkeit Österreichs 1938.

Sorge um die Armen

Aus Hilzensauers hinterlassenen Schriften spricht eine echte Sorge um die Armen und Hilfsbedürftigen; viel Nachdenken und Abwägen über Aufnahme oder aber begründete Ablehnung kostete ihn die schwierige Frage des Heimatrechts. Er kümmerte sich auch in dieser schweren Zeit besonders um die Vereine und Körperschaften, vor allem um die Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr, der Schule und der Jugend. Hilzensauer versuchte, immer nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden - für das Wohl des Einzelnen, der Gemeinde und der Heimat, die er so liebte.

Ehrenbürger von Niedernsill

Für sein umfassendes und vielseitiges Wirken wurde Ernst Hilzensauer 1928 zum Ehrenbürger der Gemeinde Niedernsill ernannt. Vom Bundespräsidenten wurde ihm kurz danach der Titel "Ökonomierat" verliehen. Darüberhinaus wurde er mit Ehrenurkunden vom Salzburger Landeskulturrat und von der Stammzüchtergenossenschaft für das Pinzgauer Rind ausgezeichnet.

Sohn und Dichter

Sein Sohn Walter Hilzensauer wirkte ebenfalls wesentlich bei den Genossenschaften und Vereinen mit, gehörte auch Ende der 20er Jahre der Gemeindevertretung an und war ein großer Förderer des Fremdenverkehrs. Groß war sein geschichtliches Interesse - Erhaltenswertes hielt er in Aufnahmen fest. Walter war überaus sprachbegabt - er beherrschte Englisch und Französisch in Wort und Schrift und leistete Niedernsill damit oft gute Dienste als Dolmetscher. Daneben verfasste er mehrere Publikationen über Niedernsill, darunter eine Denkschrift über die Mühlbachverbauung. Nicht zuletzt war er auch ein Dichter, dessen wunderbar tiefsinnigen Gedichte auch durch ihre Form überzeugen.

HIER ein Beitrag über Barbara Rettenbacher-Höllwerth, sie war für den obigen Bericht unsere Ansprechpartnerin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.