Katastropheneinsatz
Bundesheer hilft in Hollersbach bei Aufräumarbeiten

Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden sowie des Pionierbatallons 2 der Schwarzenbergkaserne in Salzburg sind für Aufräumarbeiten vor Ort in Hollersbach. | Foto: Wolfgang Riedlsperger
  • Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden sowie des Pionierbatallons 2 der Schwarzenbergkaserne in Salzburg sind für Aufräumarbeiten vor Ort in Hollersbach.
  • Foto: Wolfgang Riedlsperger
  • hochgeladen von Sarah Braun

Durch die starken Regenfälle letzte Woche im Oberpinzgau wurde vor allem die Gemeinde Hollersbach durch Überflutungen und diverse Murenabgänge getroffen. Aufgrund dessen wurden Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden sowie des Pionierbatallions 2 der Schwarzenbergkaserne Salzburg zum Katastropheneinsatz alarmiert.

PINZGAU. Aufgrund der starken Regenfälle von Donnerstag auf Freitag vergangene Woche kam es zu Überflutungen und Murenabgängen in Hollersbach. Aus diesem Grund forderte die Bezirkshauptmannschaft Zell am See einen Assistenzeinsatz beim Bundesheer an.

Prüfung der verfügbaren Kräfte durch das Militärkommando

Das Militärkommando Salzburg alarmierte nach eingehender Prüfung und Erkundung die verfügbaren Kräfte des Gebirgskampfzentrum aus Saalfelden und des Pionierbatallions 2 in der Schwarzenbergkaserne Salzburg.

Schadensstellen werden nun genau erkundet

Sofort wurde ein Assistenzzug formiert – Pionierfachkräfte erkunden nun in enger Zusammenarbeit mit den Behörden sowie der Feuerwehr die Schadensstellen vor Ort, so das Militärkommando Salzburg.

Einsatzkräfte aus dem Gebirgskampfzentrum bei Assistenzeinsatz

Bereits am 1. August 2022 kamen 47 Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden nach Hollersbach. Der Assistenzeinsatz umfasst laut Militärkommando Salzburg das Beseitigen von Vermurungen im Bereich von wichtigen lokalen Bewegungslinien.

Pionierbatallons 2 arbeitet mit Wildbach- und Lawinenverbauung zusammen

Heute kommen weitere 25 Soldatinnen und Soldaten des Salzburger Pionierbatallions 2 zum Einsatzort. Ihre Aufgabe wird sein, zusammen mit der Wildbach- und Lawinenverbauung des Landes Salzburg auf einer Länge von ungefähr drei Kilometern entlang des Grubenbaches Verklausungen zu lösen und zu beseitigen.

"Der nun beginnende Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten in Salzburg zeigt wieder, dass sich die österreichische Bevölkerung auf das Bundesheer verlassen kann. Stets stehen Expertinnen und Experten sowie zahlreiche Kräfte bereit, um im Notfall, bei Bedarf auch für längere Zeiträume rasch zu helfen. Das Ziel bei derartigen Katastrophen ist immer, dass die betroffenen Menschen so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren können. Für solche Einsätze und auch für den Schutz Österreichs vor militärischen Bedrohungen benötigt das Bundesheer Mittel. Dann müssen wir investieren, damit das Bundesheer allen Bedrohungen der Zukunft angemessen begegnen kann. Ich wünsche den Soldatinnen und Soldaten, die nun vor Ort in Hollersbach helfen viel Kraft für ihre herausfordernden Aufgaben", führt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner aus.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Nach Unwetter Häuser von Umwelt abgeschnitten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.