Intendant Martin Pichl
Konzert "Festival Hohe Tauern" nur der Beginn

Festival "Hohe Tauern": Am 9. Oktober findet in Mittersill das Auftaktkonzert statt. | Foto: Johanna Grießer
3Bilder

Festival Hohe Tauern: Das Auftaktkonzert soll nur der Beginn einer Reihe von Konzerten sein.

MITTERSILL. "Klassische Musik ist nicht etwas, das wir in Europa erfunden haben, sondern ein gesamtkulturelles Projekt", sagt Intendant Martin Pichl. Ziel des Festivals Hohe Tauern (Auftaktkonzert am 9. Oktober in Mittersill) ist deshalb auch, diese Musik bodenständig zu vermitteln. "Wir wollen klassische Musik erlebbar machen, man soll sie spüren können. Vorkenntnisse braucht man dafür keine", betont Martin Pichl.

Intendant Martin Pichl freut sich, dass das Festival Hohe Tauern im Oberpinzgau stattfindet. | Foto: Andreas Friess
  • Intendant Martin Pichl freut sich, dass das Festival Hohe Tauern im Oberpinzgau stattfindet.
  • Foto: Andreas Friess
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Erstklassige Musik im Pinzgau

Warum das Festival ausgerechnet im Oberpinzgau stattfindet? Der Intendant kam aufgrund einer vorherigen Produktion nach Mittersill – und war begeistert: "Hier wohnen ganz viele besondere Menschen mit langer Musik-Tradition in einer unverwechselbaren Natur", schwärmt er. "Dadurch lässt sich hier etwas ganz Besonderes entwickeln."

Der Name "Hohe Tauern" ist beim Festival Programm: "Tauern sind Übergänge – und das passt wunderbar, da wir Übergänge zwischen traditioneller und klassischer Musik möglich machen, einen verbindenden Zugang finden wollen", so Martin Pichl.

Rubén Dubrovsky ist der künstlerische Leiter des Festivals. | Foto: Jan Frankl
  • Rubén Dubrovsky ist der künstlerische Leiter des Festivals.
  • Foto: Jan Frankl
  • hochgeladen von Johanna Grießer

"Wir haben noch viel vor"

Das Auftaktkonzert ist dabei nur der Beginn zahlreicher Konzerte und Veranstaltungen. Es soll ein regionales, authentisches Kulturprojekt entstehen: aus der Region, für die Region.

Die Verantwortlichen haben viel vor. "Im Oberpinzgau ist aber viel schon da", sagen sie und verweisen auf heimische Künstler und Musiker, Profis und Amateure. "Wenn man diese miteinander verbindet, gemeinsam etwas entwickelt, anstatt jeder alleine, kann man viel bewegen – und eigentlich nur gewinnen", so Martin Pichl abschließend.

Gehst du gerne auf Konzerte?

Mehr lesen…

Festival "Hohe Tauern" – für Auftaktkonzert Karten gewinnen!
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.