Genuss-Skitage
Kulinarische Highlights auf und abseits der Piste

Starkoch Roland Trettl (Mitte) begeisterte bei den ersten Genuss-Skitagen (von links): Norbert Karlsböck (Vorstand Kitzsteinhorn), Erich Egger (Vorstand Schmittenhöhe), Christoph Bründl (Obmann TVB Kaprun), Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun), Max Posch (Obmann TVB Zell am See) und Ronald Tomandl (Geschäftsführer Falstaff). | Foto: Zell am See-Kaprun
4Bilder
  • Starkoch Roland Trettl (Mitte) begeisterte bei den ersten Genuss-Skitagen (von links): Norbert Karlsböck (Vorstand Kitzsteinhorn), Erich Egger (Vorstand Schmittenhöhe), Christoph Bründl (Obmann TVB Kaprun), Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun), Max Posch (Obmann TVB Zell am See) und Ronald Tomandl (Geschäftsführer Falstaff).
  • Foto: Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Die Tourismusregion Zell am See-Kaprun präsentiert über zwei Wochenenden im März neue, hochkarätige Genuss Events in Kooperation mit Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn und Falstaff. Ausgezeichnete Spitzenköche und prämierte Winzer verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Highlights.

ZELL AM SEE, KAPRUN. Der März stand bei der Tourismusregion Zell am See - Kaprun im Zeichen der Kulinarik. Gemeinsam mit der Schmittenhöhe, dem Kitzsteinhorn und Falstaff lud man zu verschiedensten Highlights mit Spitzenköchen, Winzern – und natürlich gutem Essen. 

"Zell am See-Kaprun hat das Thema Genuss und Kulinarik als strategisches Handlungsfeld für die Region aufgenommen und in der Strategie 2025 verankert. Ein wichtiges Produkt sind dabei unsere neuen Genuss-Skitage. Besonders freut uns der Erfolg der ersten Durchführung. Alle Events am ersten Wochenende waren ausverkauft mit bestem Feedback unserer Gäste."
– Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun

Kulinarische Schmankerl und traumhaftes Panorama standen bei den Genuss-Skitagen an der Tagesordnung. | Foto: Zell am See-Kaprun
  • Kulinarische Schmankerl und traumhaftes Panorama standen bei den Genuss-Skitagen an der Tagesordnung.
  • Foto: Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Skifahren und gutes Essen

Den Auftakt der gesamten Genuss-Skitage machte der Salzburger Starkoch Andreas Döllerer zusammen mit Raimund Knautz, Chefkoch der "AreitAlm", beim Ski & Dine. Dabei genossen die Gäste einen kulinarischen Spaziergang durch "Wald und Berge" in der AreitAlm. 

Das "Ski & Gourmet BBQ" sowie der "Ski & Brunch Deluxe" ergänzten das kulinarische Programm auf dem Zeller Hausberg. Genuss-Freunde konnten sich auf der der Franzl-Terrasse mit Blick auf über dreißig Dreitausender von Grillweltmeister Adi Bittermann verwöhnen zu verwöhnen lassen oder anschließend die allerersten Spuren in den frischen Schnee ziehen.

"Die Fortführung und Weiterentwicklung der Red Turns zu den Genuss-Skitagen Zell am See-Kaprun ist eine Stärkung unserer Positionierung im Bereich Kulinarik verbunden mit dem unvergleichlichen Panorama der Schmittenhöhe. Das Format wird auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit den Experten von Falstaff ein wichtiger Bestandteil zur Bewerbung der Nachsaison in der Region sein."
– Erich Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn

Hüttenklassiker neu interpretiert

Zusätzlich wurden über das ganze Wochenende in sechs ausgewählten Locations auf der Schmittenhöhe klassische Hüttengerichte neu interpretiert. Diese Signature Dishes kreierte immer ein Chefkoch eines Bergrestaurants bzw. einer Hütte gemeinsam mit dem Koch eines Haubenrestaurants im Tal. Unter dem Motto "6 Hütten 12 Hauben" können diese Gerichte noch bis zum Ende der Saison auf der Schmittenhöhe von allen genossen werden.

"Speeddating" mit Winzern

Abseits der Piste wurden bei den Genuss-Skitagen auch im Tal kulinarische Angebote präsentiert. Im Restaurant Kraftwerk in Zell am See wurden sechs Winzer beim sechs-gängigen Menü zum Speeddating geladen. Nach einem Sektempfang unter freiem Himmel wartete regionale Küche auf die Gäste.

Die Veranstaltungen auf und abseits der Piste (hier im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See) waren alle gut besucht, das Feedback der Gäste sehr positiv. | Foto: Zell am See-Kaprun
  • Die Veranstaltungen auf und abseits der Piste (hier im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See) waren alle gut besucht, das Feedback der Gäste sehr positiv.
  • Foto: Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Treffpunkt Genuss mit Starkoch Roland Trettl

Das Highlight des ersten Wochenendes war der "Treffpunkt Genuss" mit Starkoch Roland Trettl im Ferry Porsche Congress Center. Gemeinsam mit dem Koch-Youngstar Florian Zillner aus Zell am See wurden Gerichte auf einer großen Showbühne zubereitet, um dann von den Genuss Fans verkostet zu werden – inklusive großer Weinverkostung von 15 österreichischen Top-Winzern. Roland Trettl gab allen Gästen auf charismatische und authentische Weise Tipps und Tricks, welche sie in Zukunft selbst anwenden können.

Warum kennst du Roland Trettl?

Zusätzlich berichtete er über seine Zeit im Hangar7, in dem er zehn Jahre als Executive Chef mit monatlich wechselnden Star-Gastköchen aus aller Welt zusammenarbeitete und über seine aktuelle Aufgabe beim TV-Format First Dates Hotel. Zum krönenden Abschluss des Abends hatten die Besucherinnen und Besucher die einmalige Möglichkeit, ein gemeinsames Foto mit dem Starkoch zu schießen und sich ein Autogramm von ihm zu sichern.

Genuss auf und abseits der Piste bei den Genuss-Skitagen in Zell am See. | Foto: Zell am See-Kaprun
  • Genuss auf und abseits der Piste bei den Genuss-Skitagen in Zell am See.
  • Foto: Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.