Leoganger Leonhardiritt

5Bilder

!!! Achtung Demnächst !!! Achtung Demnächst !!! Achtung Demnächst !!! Achtung Demnächst !!! Achtung Demnächst !!! Achtung Demnächst !!!

Liebe Reitvereine, liebe Reitergruppen, lieber Pferdefreund!

Unaufhaltsam schreitet das Jahr voran, der Wald zeigt bereits sein prächtigstes Kleid, das Almvieh ist bereits in den heimatlichen Stallungen. Die Tage werden nun merklich kürzer, - es geht auf Leonhardi zu.

Der Verein „ANNO 1900“ Aus Leogang freut sich, wider den Leoganger Leonhardiritt zu organisieren und ladet Euch liebe Reitvereine/ gruppen zur Teilnahme recht herzlich ein.

Am Leoganger Leonhardiritt werden der Hl. Leonhard und die Hl. Barbara beim Umritt dargestellt. Leonhard galt ursprünglich als Schutzpatron derer, die in Ketten liegen, also der Gefangenen, nach der Reformation wurde er Schutzpatron der Haustiere, weil man die Ketten, mit denen er abgebildet wurde, als Viehketten deutete.

Barbara zählt zu den Vierzehn Nothelfern, und ihr Verhalten im Angesicht von Verfolgung und Tod gilt als Symbol der Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben. Darauf weist ihre Darstellung mit ihrem Attribut hin, dem Turm der Standhaftigkeit. Barbara ist Schutzheilige der Bergleute und nimmt damit in Leogangs Bergbau Vergangenheit einen besonderen Stellenwert ein.

In Leogang beim Leonhardiritt dabei zu sein ist für jeden Reiter was Besonderes.

Ganz bewußt wird in Leogang die Tradition gelebt und am Ehrentag des Hl. Leonhard am 6. November (wenn auch Werktag) geritten.

Spürt man doch eine ganz besondere Atmosphäre, wie vor 60 Jahren als eine Handvoll Bauern und Bergknappen zu St. Leonhard diesen Flur Ritt bestritten.

Bericht Leoganger Leonhardiritt 2010 http://www.youtube.com/watch?v=1zzX4hRcpuw

9:00 Uhr Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Leonhard.

13:30 Uhr Aufstellung des Leonhardizuges in Sonnrain

14:00 Uhr Abmarsch des Festzuges

14:30 Uhr Pferdesegnung am Friedhofparkplatz

Diesmal fällt unser Leonharditag auf einen Mittwoch, wir würden uns freuen viele Zuseher und Reiter am „Loigama Feiertag“ begrüßen zu dürfen.

Wia’ hoast’s - Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre.

gaestehaus-grundner@aon.at

Der Verein ANNO 1900 wäre erfreut wenn Ihr uns am 6. November die Ehre geben würdet!

Aktuelle Infos unter:

www.leogang.at oder www.nostalgie-anno1900-leogang.at

Wo: Ort, 5771 Leogang auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.