Tödlich verunglückt
Österreicher (61) brach bei Tour in Unken zusammen

Ein Österreicher brach am 19. Dezember 2021 bei einer Skitour in Unken zusammen. Er verstarb noch am Berg.  | Foto: BBL
  • Ein Österreicher brach am 19. Dezember 2021 bei einer Skitour in Unken zusammen. Er verstarb noch am Berg.
  • Foto: BBL
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Ein 61-jähriger Skitourengeher brach am Sonntag (19. Dezember 2021) bei einer Skitour in Unken zusammen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

UNKEN: Am Vormittag des 19. Dezembers 2021 stieg ein 61-jähriger Österreicher alleine mit Tourenschiern in Unken über die Hochalm auf das 1.961 Meter hohe Sonntagshorn, ein Grenzgipfel zwischen Salzburg und Bayern in den Chiemgauer Alpen, auf.

Blieb regungslos liegen

Gegen 12.15 Uhr befand er sich im Gradbereich zwischen der Perchthöhe und dem Sonntagshorn er auf einer Seehöhe von 1.685 Metern. Dort brach er laut Polizei plötzlich zusammen und blieb regungslos liegen.

Andere Alpinisten eilten zu Hilfe

Ein deutsches Tourenpärchen, welche den Alpinisten kurz zuvor überholt hatten, erkannten sofort die Situation und verständigten mittels Notruf die Rettungskräfte. Sie leisteten bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers Erste Hilfe. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch die Besatzung des Notarzthubschraubers konnte der Notarzt nur mehr den Tod des 61-Jährigen feststellen.

Dies vermeldete die Landespolizeidirektion Salzburg. 

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.