Bergrettung
Vater und Sohn aus alpiner Notlage in Fusch gerettet

Ein Vater und sein Sohn kamen in eine alpine Notlage und konnten von Bergrettung und Alpinpolizei geborgen werden.  | Foto: Symbolfoto: Polizei
  • Ein Vater und sein Sohn kamen in eine alpine Notlage und konnten von Bergrettung und Alpinpolizei geborgen werden.
  • Foto: Symbolfoto: Polizei
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Zwei Urlauber kamen in eine alpine Notlage und konnten von der Bergrettung und Alpinpolizei gerettet werden. Eine Person wurde leicht verletzt.

PINZGAU. Am Morgen des 6.  Juni gerieten zwei deutsche Wanderer in eine alpine Notlage. Ein 54-jähriger Vater und sein 14-jähriger Sohn unternahmen eine Hochtour von der Oberwalderhütte in Kärnten zur Schwarzenberghütte in Fusch. 

Mann rutschte auf Schneefeld aus 

Sie gingen diesen Weg in einer Zweier-Seilschaft zum Hohen Gang, verwendeten aber nicht die mitgeführten Steigeisen und Pickel. Somit rutschte der Vater auf einem stark ausgesetzten Schneefeld aus und kam rund 40 Meter unterhalb seines Sohnes zum Stillstand. Bis zum Eintreffen der Bergrettung und Alpinpolizei konnte der Sohn seinen Vater sichern.

Vater leicht verletzt

Aufgrund des dichten Nebels musste der Polizeihubschrauber 200 Meter unterhalb der Verunfallten landen und die Rettungskräfte konnten nur durch gegenseitige Zurufe die beiden Verunfallten antreffen. Von dort wurden sie über ein Seilgeländer zu einem Plateau gebracht und ins Tal geflogen. Der 54-jährige Deutsche wurde leicht verletzt, der Sohn blieb unverletzt. Die Bergrettung war mit sieben Personen im Einsatz, weiters war ein Polizeihubschrauber und die Alpinpolizei beteiligt.

Mehr aus dem Pinzgau

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.