26 Tonnen Sattelzug
Elektro-LKW schafft Leistungstest am Großglockner

Grohag-Vorstand Johannes Hörl, Enrico Simma (Geschäftsführer Tschann) und Rob Luykx (DAF Fahrzeuge) freuen sich über die geglückte Premiere. | Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
5Bilder
  • Grohag-Vorstand Johannes Hörl, Enrico Simma (Geschäftsführer Tschann) und Rob Luykx (DAF Fahrzeuge) freuen sich über die geglückte Premiere.
  • Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

26 Tonnen Sattelzug & volle E-Power im Hochgebirge: Ein Elektro-LKW schaffte einen Leistungstest am Großglockner. Er wurde einem anspruchsvollen Leistungstest samt zweimaliger Überquerung des Alpenhauptkammes unterzogen – eine Prämiere und Herausforderung, die das Fahrzeug "mit  Bravour" meisterte.

FUSCH, GLOCKNERSTRASSE. Keine Emission auch im Gütertransport – das ist (noch) Zukunftsmusik. Während sich im PKW- und teilweise auch im Kleintransporter-Bereich vollelektrische Fahrzeuge bereits am Markt etabliert haben, gibt es im Bereich der schweren LKW und Sattelzugmaschinen nur sehr wenige Fahrzeuge, die bereits im kommerziellen Betrieb im Einsatz sind.

Elektromobilität: Ein "DAF E-Truck" bestand den Test und bewältigte Österreichs höchsten Berg mit voller E-Power. | Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • Elektromobilität: Ein "DAF E-Truck" bestand den Test und bewältigte Österreichs höchsten Berg mit voller E-Power.
  • Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Kurven, Neigungen & Steigungen

Um zu zeigen, wie leistungsfähig und stark ein E-LKW ist, hat der in Österreich und Bayern tätige Nutzfahrzeughändler Tschann mit der "GROHAG" zu einer Pressefahrt eingeladen. "Unsere Kunden zeigen großes Interesse an 'Zero Emission'-Lösungen für den Gütertransport, waren aber gleichzeitig skeptisch ob die Fahrzeuge auch in einem gebirgigen Land einsetzbar sind", erläutert Tschann-Geschäftsführer Enrico Simma.

"Wo, wenn nicht auf Österreichs anspruchsvollster Hochgebirgsstraße, könnte man besser zeigen, wie viel zuverlässige Power in einem E-LKW steckt und wie mühelos Steigungen von bis zu 12 Prozent überwindet." – Enrico Simma, Tschann

Die Fahrt über die gesamte Teststrecke von Salzburg über Autobahn und Landstraßen und die Großglockner Hochalpenstraße und retour (302 km und 3.394m Steigungen) war vollelektrisch problemlos durchführbar. Besonders beeindruckend war die Wirkung der Stromgewinnung bergab. | Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • Die Fahrt über die gesamte Teststrecke von Salzburg über Autobahn und Landstraßen und die Großglockner Hochalpenstraße und retour (302 km und 3.394m Steigungen) war vollelektrisch problemlos durchführbar. Besonders beeindruckend war die Wirkung der Stromgewinnung bergab.
  • Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Die "ultimative Belastungsprüfung"

Bereits bei der Anreise legte der E-Sattelzug vom Standort der Firma Tschann in Salzburg Schallmoos bis zur Kassenstelle Ferleiten eine Strecke von 117 Kilometern und eine Höhendifferenz von 730 Metern zurück.

Für das 26 Tonnen schwere Fahrzeug mit einer Maximalleistung von 326 PS ging es anschließend hinauf bis auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Dabei überwand der elektrisch angetriebene Sattelzug nach seiner weiten Anreise rund 2.000 Höhenmeter mit Steigungen bis 12%. Auf der Rückfahrt nach Ferleiten meisterte der E-LKW dann nochmals 720 Höhenmeter bergauf.

Am Ende der Test-Tour hatte die Batterie des elektrisch betriebenen Sattelzugs noch einen Ladezustand von 45 Prozent. Damit ergab sich für die anspruchsvolle Hochgebirgstour ein Verbrauch von ø 2,7 kWh/km. | Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • Am Ende der Test-Tour hatte die Batterie des elektrisch betriebenen Sattelzugs noch einen Ladezustand von 45 Prozent. Damit ergab sich für die anspruchsvolle Hochgebirgstour ein Verbrauch von ø 2,7 kWh/km.
  • Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Beweis: Betrieb auch im Alpenraum möglich

Alles in allem konnte mit der Fahrt eindrucksvoll nachgewiesen werden, dass der Betrieb eines vollelektrischen LKW auch auf den neigungsreichen Strecken im Alpenraum problemlos möglich ist. Außerdem konnte durch die sogenannte Rekuperation bei der Talfahrt jeweils ein großer Teil der beim Bergauffahren zusätzlich verbrauchten Energie zurückgewonnen werden. Auf diese Weise wurden gleichzeitig die mechanischen Bremsen geschont.

"Die GROHAG forciert E-Mobilität als umweltschonende und saubere Art der Fortbewegung auf ihren Panoramastraßen und will Bewusstsein für die Leistungsfähigkeit moderner Technologien schaffen. […] Umso mehr freut es mich, dass dieser epochale E-LKW-Leistungstest so erfolgreich über die Bühne gegangen ist! Für mich steht seit heute fest, wir stehen am Beginn einer neuen Epoche - nicht nur die individuelle Mobilität, sondern auch der Warenverkehr wird sich ab jetzt sehr rasch in Richtung E-Mobilität entwickeln!" – Johannes Hörl, GROHAG-Vorstand 

Grohag-Vorstand Johannes Hörl, Enrico Simma (Geschäftsführer Tschann) und Rob Luykx (DAF Fahrzeuge) | Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • Grohag-Vorstand Johannes Hörl, Enrico Simma (Geschäftsführer Tschann) und Rob Luykx (DAF Fahrzeuge)
  • Foto: grossglockner.at/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Mehr lesen…

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.