Tauernklinikum: Freude über ein neues, hochmodernes MRT-Gerät

Prim. Univ.-Prof. Dr. Rupert Prokesch, Nicole Schwaighofer (Radiologietechnologin), Georg Innerhofer (Radiologietechnologe) | Foto: Tauernklinikum
  • Prim. Univ.-Prof. Dr. Rupert Prokesch, Nicole Schwaighofer (Radiologietechnologin), Georg Innerhofer (Radiologietechnologe)
  • Foto: Tauernklinikum
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE. Nach erfolgreichem Testbetrieb wurde der sogenannte "Magnetom Area 1,5 T" im Tauernklinikum, Standort Zell am See, vom Team der Radiologie unter der Leitung von Primar Dr. Rupert Prokesch in den Regelbetrieb übernommen. Der neue hochmoderne Kernspintomograph garantiert eine diagnostische Bildgebung auf dem neuesten Stand der Technik und steht ab sofort für PatientInnen im Haus und ambulanten PatientenInnen aller Kassen zur Verfügung.

Patientenkomfort und optimierte Arbeitsabläufe

Das Gerät bringt erhebliche Fortschritte in Bezug auf Handling und Bildqualität sowie Patientenkomfort. So ermöglichen die neuen Technologien kürzere Untersuchungszeiten und optimierte Arbeitsabläufe, sodass letztendlich mit einem System mehr Untersuchungen durchgeführt werden können und die Energieeffizienz verbessert wird. Mit dem neuen MRT-Gerät gestalten sich daher die Untersuchungen für den Patienten wesentlich angenehmer und bequemer und dank der Eigenschaften des Gerätes können auch die anspruchsvollsten Anwendungen und Untersuchungen durchgeführt werden.

Ideal auch für klaustrophobische und adipöse Patienten

Augenscheinlichstes Merkmal ist die großzügige Öffnung mit 70 cm Innendurchmesser, die Platz für Patienten gleich welcher Körpergröße, Statur oder Erkrankung bietet. Hiervon profitieren insbesondere klaustrophobische und adipöse Patienten. Durch den kurzen Magneten kann der Patient bei vielen Untersuchungen so gelagert werden, dass sich der Kopf außerhalb „der Röhre“ befindet. Durch die neu entwickelte ultra-hohe Empfangsspulendichte wird eine höhere räumliche und zeitliche Auflösung möglich und es müssen keine Abstriche bei der Bildqualität gemacht werden.

Prokesch: "... eine hohe Untersuchungsqualität..."

Prof. Dr. Rupert Prokesch, Leiter der Radiologie, zum neuen MRT-Gerät: „Ich freue mich sehr, dass dieses State-of-the-Art Gerät im Tauernklinikum Zell am See in Betrieb genommen wurde und damit eine hohe Untersuchungsqualität für den Patienten ermöglicht wird. Aufgrund der Feldstärke von 1,5 Tesla können wir auch Patienten mit Gelenks-Prothesen adäquat untersuchen.“
Und Geschäftsführer Mag. Franz Öller sagt: „Mit diesem MRT der neuesten Generation haben wir einen weiteren Schritt zum modernsten Krankenhaus in der Region Salzburg Süd geschafft. Der Kernspintomograph bringt nur Vorteile: Die Patienten profitieren durch kürzere Untersuchungszeiten, mehr Komfort und bessere Bildqualität, die Mitarbeiter durch bessere Arbeitsabläufe und leichteres Handling.“

Kontakt & Infos

Betriebszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 16 Uhr
Adresse: Paracelsusstraße 8, 5700 Zell am See
Tel. 06542/777-2911
Fax: 06542/777-65
Mail: tkz.radiologie@tauernklinikum.at

Text & Foto: Tauernklinikum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.