"Sperren sind nutzlos"
Steht der Pongau vor unlösbarem Verkehrschaos?

Polizeikommandant Thomas Winkler erwartet in den kommenden Jahren ein Verkehrschaos. | Foto: Marlene Anger (Symbolbild)
2Bilder
  • Polizeikommandant Thomas Winkler erwartet in den kommenden Jahren ein Verkehrschaos.
  • Foto: Marlene Anger (Symbolbild)
  • hochgeladen von Peter Weiss

Der Urlauberverkehr beschäftigte heuer den ganzen Pongau. Abfahrtssperren und Kontrollen brachten laut Bernhard Weiss, Bürgermeister von Pfarrwerfen, und Thomas Winkler, Polizeikommandant, nur wenig Erfolg. Das Land will jedoch auch in Zukunft auf die Sperren für Urlauber setzen – weiß jedoch auch, dass es dafür mehr Hilfe vom Bund braucht.

PONGAU. Staus gehörten in der heurigen Urlaubssaison zum täglichen Bild auf den Autobahnen des Bezirks. Abfahrtsperren und dergleichen brachten nur wenig Entlastung. Pfarrwerfen war eine der Gemeinden, die im Pongau besonders unter der Verkehrslage litten. "Wir müssen für nächstes Jahr bessere Lösungen finden", sagt Bernhard Weiss, Bürgermeister von Pfarrwerfen. "In unserer Gemeinde war fast immer Stau. Ich hoffe, dass aus den Verkehrsgipfeln und Besprechungen mit dem Land Salzburg Lösungsansätze für das Problem hervorkommen. Die Abfahrtssperren funktionierten aber nicht", setzt der Bürgermeister fort.

Bürgermeister Bernhard Weiss lehnte den Lösungsvorschlag des Landes ab. | Foto: ÖVP
  • Bürgermeister Bernhard Weiss lehnte den Lösungsvorschlag des Landes ab.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Peter Weiss

Polizei sind oft Hände gebunden

Die Wirkungslosigkeit der Abfahrtssperren unterstreicht auch Thomas Winkler, Polizeikommandant vom Pongau: "Wir haben die Abfahrten kontrolliert. Doch es hat sich schnell herum gesprochen, dass, wenn Gründe wie Klo, Essen oder Kirche genannt werden, die Abfahrt nicht verweigert werden kann. Dann stehen wir Polizisten vor Ort und können nichts bewirken. Und wenn wir mal Zugriff finden und Autos am Abfahren hindern, verlagert sich die Situation einfach nur in den nächsten Ort. Im Pongau erwarten wir generell ein Verkehrschaos. Denn wenn die Tunnelkette auf der Autobahn nächstes Jahr saniert wird, spitzt sich die Lage weiter zu." Auch Winkler hofft auf eine Lösung, die aus den Besprechungen mit dem Land hervorgehen sollte.

Hältst du die Abfahrtssperren für Urlauber für die richtige Methode?

Vorschlag wurde abgelehnt

Vonseiten des Landes wurde auch unter der Urlaubssaison an Lösungen gearbeitet. Wahrgenommen wurden diese laut Christoph Bayrhammer, Pressesprecher für Landesrat Stefan Schnöll, der das Verkehrsressort innehat, nicht: "Die Polizei in Pfarrwerfen erachtete die Kontrollen bei der Abfahrt in Pfarrwerfen als zu gefährlich. Daher wurde vom Land eine Lösung in Form einer kompletten und physischen Sperre vorgeschlagen – Bürgermeister Bernhard Weiss lehnte diese jedoch ab." Dafür hat der Bürgermeister aber auch einige Gründe: "Dieser Lösungsansatz ist vielleicht theoretisch möglich, aber praktisch nicht umsetzbar. Wir haben hier – mit der Eishöhle und der Burg – große Tourismus-Attraktionen , die mit einer Sperre der Abfahrt in Pfarrwerfen nur über Umwege erreichbar wären. Egal ob Touristen oder Einheimische, eine Sperre dieser Abfahrt würde nur zu weiteren Problemen führen."

Bund darf Land und Polizei nicht alleine lassen

Generell hätten sich heuer laut Angaben von Christoph Bayrhammer um rund 30 Prozent mehr Autos auf den Autobahnen des Landes getummelt. Erfahrungen des Polzeikommandanten Winkler teilt Bayrhammer jedoch nicht: "Es gibt vielleicht vereinzelt Leute, die sich dem Abfahrverbot durch Ausreden entziehen. Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass die Kontrollen bei den Abfahrten Besserung bringen. Wenn aber nur wenige Einsatzkräfte zur Verfügung stehen und Abfahrten nur vereinzelt kontrolliert werden können, kann es durchaus sein, dass es zu einem Verlagerungsprozess kommt. In Zukunft darf man, diese Abfahrtssperren nicht dem Land und der Polizei alleine zu überlassen – wir können das gesamte Verkehrsproblem des Bundes nicht alleine lösen. Hier erwarten wir mehr Hilfe von der Asfinag." Die Methode der Abfahrtssperren, die durch Kontrollen durchgesetzt werden sollten, habe laut Bayrhammer aber Zukunft im Land Salzburg. 

Das könnte dich auch interessieren:

"Wir wollen das, was wir von früher kennen, wiederbeleben"
Senner Sepp Sendlhofer führte seinen letzten Almabtrieb

Mehr News aus dem Pongau findest du >>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<

Polizeikommandant Thomas Winkler erwartet in den kommenden Jahren ein Verkehrschaos. | Foto: Marlene Anger (Symbolbild)
Bürgermeister Bernhard Weiss lehnte den Lösungsvorschlag des Landes ab. | Foto: ÖVP
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.