Großarler Marktplatz
Einrichtung der Begegnungszone wird aufgeschoben

Die Pläne für die Begegnungszone sehen eine Fläche ohne Niveauunterschiede vor, die mit Granitplatten gepflastert wird. | Foto: Felix Hallinger
5Bilder
  • Die Pläne für die Begegnungszone sehen eine Fläche ohne Niveauunterschiede vor, die mit Granitplatten gepflastert wird.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

In Großarl sollte dieses Jahr eine Begegnungszone am Marktplatz entstehen, um den Verkehr zu beruhigen. Die Gemeinde will nun jedoch mit dem Start abwarten, bis es bei anderen Bauvorhaben Planungssicherheit gibt. Die Einrichtung wird sich um einige Jahre verzögern.

GROSSARL. Bürgermeister Johann Rohrmoser von der ÖVP hatte eigentlich geplant, in diesem Jahr eine Begegnungszone am Marktplatz einzurichten. Nun wird sich der Start des Projekts allerdings verzögern. „Aufgrund von Planungsunsicherheiten in Bezug auf bauliche Erneuerungen im Bereich ‚Untere Gasse‘ wurde die Umsetzung aktuell aufgeschoben“, erklärt Rohrmoser jetzt.

Bürgermeister Johann Rohrmoser von der ÖVP wünscht sich eine Parkgarage im Bereich des Marktplatzes. | Foto: Felix Hallinger
  • Bürgermeister Johann Rohrmoser von der ÖVP wünscht sich eine Parkgarage im Bereich des Marktplatzes.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Neubau und Parkgarage sorgen für Aufschub

Derzeit sei ein Neubauprojekt beim Kaffeehaus der Bäckerei Unterkofler geplant. „Im neuen Gebäude sollen Büro- und Geschäftsflächen realisiert werden“, skizziert der Ortschef die Pläne. Im Zuge dessen sei man auch auf der Suche nach Möglichkeiten, eine Parkgarage im Bereich des Marktplatzes in das Verkehrskonzept zu integrieren. So sollen zentrumsnahe Stellplätze gewonnen werden. „Da macht es jetzt keinen Sinn vor diesen Arbeiten eine Begegnungszone einzurichten,“ stellt Rohrmoser fest.

Das Gebäude mit dem Verkaufslokal der Bäckerei Unterkofler soll einem Neubau weichen. | Foto: Felix Hallinger
  • Das Gebäude mit dem Verkaufslokal der Bäckerei Unterkofler soll einem Neubau weichen.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Begegnungszone als Reaktion auf Anrainerbeschwerden

Konkrete Pläne für die Begegnungszone gibt es bereits seit 2020. Demnach soll die asphaltierte Straße im Bereich vom Gemeindeamt bis zur Kreuzung der Dorfstraße mit der Kirchengasse durch Granitplatten ersetzt werden. Außerdem soll die erlaubte Höchstgeschwindigkeit am Marktplatz auf 20 Kilometer pro Stunde gesenkt werden. Fußgänger dürfen in einer solchen Begegnungszone laut Straßenverkehrsordnung die gesamte Fahrbahn nützen, müssen allerdings darauf achten, den motorisierten Verkehr nicht zu behindern. Laut Rohrmoser reagiere die Gemeinde damit auf Beschwerden von Anrainerinnen und Anrainern bezüglich des hohen Verkehrsaufkommens. „Wir wollen den Verkehr nicht komplett verbieten. Eine Beruhigung ist aber schon das Ziel“, heißt es seitens des Ortschefs.

Aktuell ist der Markplatz in Großarl asphaltiert, wobei die Fußgängerzone auf enge Gehsteige beschränkt ist. | Foto: Felix Hallinger
  • Aktuell ist der Markplatz in Großarl asphaltiert, wobei die Fußgängerzone auf enge Gehsteige beschränkt ist.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Zufahrt ins Ellmautal als Nadelöhr

Ein gewisses Ausmaß an Verkehr scheint am Marktplatz ohnehin unumgänglich zu sein. Speziell die Zufahrt in das Ellmautal führt viele Sportbegeisterte und Tagesausflügler durch das Ortszentrum. Durch die "obere Gasse" kommen sowohl Gäste als auch Einheimische zu den Ausgangspunkten für beliebte Wanderungen und Skitouren. Auch Baustellenfahrzeuge müssen auf ihrem Weg ins Ellmautal zwingend hier durch. „Da kann ich den Unmut der Anrainer schon gut verstehen“, zeigt sich Rohrmoser verständnisvoll und erklärt die Schwierigkeiten: „Die Stelle ist eng und es gibt eine Steigung. Lastkraftwagen müssen dann vielleicht in tiefere Gänge schalten oder neu anfahren. Dadurch entsteht natürlich eine Lärmbelastung.“

Die enge Zufahrtsstraße ins Ellmautal über die "obere Gasse" ist ein Nadelöhr in der Großarler Verkehrsführung. | Foto: Felix Hallinger
  • Die enge Zufahrtsstraße ins Ellmautal über die "obere Gasse" ist ein Nadelöhr in der Großarler Verkehrsführung.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Umsetzung rückt in die Ferne

Trotz der Herausforderungen soll die geplante Begegnungszone die Situation am Markplatz zumindest entschärfen. Noch müssen sich die Betroffenen allerdings gedulden. „Die Einrichtung wird sich um ein paar Jahre verzögern."

Das könnte dich auch interessieren:

Selbst aus abgestürzten Auto befreit
Hüttschlags Straßen werden auf Vordermann gebracht
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.