Einstimmiger Beschluss
Gemeinde Flachau stimmt für Bau von Windrädern

Die Flachauer Gemeindevertretung hat gestern — wie erwartet — für die Umwidmung der Flächen am Windsfeld gestimmt und damit von Seiten der Gemeinde den Weg für Windkraft im Pongau freigemacht. | Foto: Symbolbild Pixabay
2Bilder
  • Die Flachauer Gemeindevertretung hat gestern — wie erwartet — für die Umwidmung der Flächen am Windsfeld gestimmt und damit von Seiten der Gemeinde den Weg für Windkraft im Pongau freigemacht.
  • Foto: Symbolbild Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Flachauer Gemeindevertretung hat gestern Abend einstimmig die Umwidmung der Windvorrangszone am Windsfeld beschlossen. Die Gemeinde unterstützt damit den Bau von Windrädern. Erst nach einem entsprechenden Beschluss des Landes kann die Umweltverträglichkeitsprüfung starten.

FLACHAU. Wie erwartet wurde gestern Abend in einer Sitzung der Flachauer Gemeindevertretung die Umwidmung der Windvorrangszone am Windsfeld beschlossen. Damit unterstützt die Gemeinde die Errichtung von Windrädern auf einer Seehöhe zwischen 1950 und 2200 Metern östlich des nördlichen Tauerntunnelportals. Der Beschluss war einstimmig.

Der Beschluss der Gemeindevertretung war erwartet worden. Er fiel einstimmig. | Foto: BB Archiv
  • Der Beschluss der Gemeindevertretung war erwartet worden. Er fiel einstimmig.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Kein Baustart vor 2025

Bürgermeister Thomas Oberreiter von der ÖVP hatte bereits im Vorhinein mit einer dementsprechenden Beschlussfassung gerechnet. Nun gilt es noch den Beschluss des Landes abzuwarten, der Anfang 2023 erwartet wird. Erst dann kann die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) starten. Oberreiter rechnet nicht mit einem Baustart vor 2025. Kritischen Stimmen — unter anderem von Seiten des Alpenvereins — entgegnete der Bürgermeister: "Der Bereich ist ohnehin schon durch Stromleitungen verbaut und er ist kaum einsehbar." Daher sei auch die Unterstützung in der Gemeindepolitik und in der Bevölkerung gegeben.

Mehr zum Thema Windkraft im Pongau:

Im Pongau könnten bald Windräder entstehen

Das könnte dich auch interessieren:

Private Feuerwerke bleiben in Ortsgebieten verboten
Salzburg AG plant Baubeginn im nächsten Quartal
Die Flachauer Gemeindevertretung hat gestern — wie erwartet — für die Umwidmung der Flächen am Windsfeld gestimmt und damit von Seiten der Gemeinde den Weg für Windkraft im Pongau freigemacht. | Foto: Symbolbild Pixabay
Der Beschluss der Gemeindevertretung war erwartet worden. Er fiel einstimmig. | Foto: BB Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.