HTL Reutte
Minister Polaschek vom hohen Ausbildungsniveau beeindruckt

Die "Politikerdichte" war am Donnerstag in Reutte enorm hoch. Der HTL Reutte galt die ganze Aufmerksamkeit von Minister Martin Polaschek und weiteren politischen Repräsentanten.

REUTTE. Hoher Besuch war am Donnerstag in Reutte angesagt: Bildungsminister Martin Polaschek besichtigte die HTL. In seinem "Schlepptau" kamen auch Landeshauptmann Anton Mattle, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Landesrätin Cornelia Hagele ins Außerfern.

Nervosität lag im Haus

Alles war gut vorbereitet auf den hohen Besuch, der sich für Donnerstagvormittag angekündigt hatte. Nervosität war aber spürbar, kein Wunder, hat man doch nicht alle Tage so viel Prominenz im Haus.
Bildungsminister Martin Polaschek wollte sich selbst ein Bild von der HTL Reutte, die seit kurzem eigenständig ist, machen. Zuvor war die HTL Reutte als dislozierten Klasse der HTL Anichstraße in Innsbruck geführt. Doch von Beginn an gab es den Wunsch, dass die Schule eigenständig wird. Das ließ sich anfangs nicht umsetzen, auf Drängen vieler Stellen kam dann aber doch "grünes Licht" aus Wien. Die Entscheidung zur Eigenständigkeit fiel dann im Sommer 2023. 

Foto: Reichel

Es gab viele "Geburtshelfer"

Es waren viele Personen, welche am "Bohren der dicken Bretter" behilflich waren, ehe die Selbstständigkeit ermöglich wurde: Neben Direktor Werner Hohenrainer hatten Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, WK-Leiter Wolfgang Winkler und WK-Obmann Christian Strigl großen Anteil am Zustandekommen der HTL in Reutte und in der Folge an der Eigentständigkeit der Schule. Einen großen "Mitstreiter" in mehrfacher Hinsicht hat die Schule auch in den Planseewerken unter Vorstandssprecher Karlheinz Wex.

LH Mattle bedankte sich

Landeshauptmann Anton Mattle bedankte sich dafür namens des Landes und des Bezirks bei Minister Polaschek, der in die Diskussion "ordentlich Beschleunigung hineingebracht hat", und bei allen anderen, welche Anteil am Ist-Zustand der Schule haben. Und der ist äußerst positiv.

Schüler der HTL führten an einem Modell vor, was sie lernen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt. | Foto: Reichel
  • Schüler der HTL führten an einem Modell vor, was sie lernen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

108 Schüler in der HTL Reutte

108 Schüler und Schülerinnen besuchen derzeit die HTL in Reutte. Ein klarer Beweis dafür, dass es diesen Schultyp braucht, und dass er gut angenommen wird. Insgesamt werden damit am Schulstandort  391 junge Damen und Herren unterrichtet: neben den 108 HTL-Schüler:innen gibt es noch 103 Schüler:innen in der HAK und 180 Schüler:innen, welche die HLW besuchen.
Alle drei Schulen nutzten die Gelegenheit, um sich dem Minister und allen Begleitern vorzustellen.
Bei einem Rundgang bekamen die Gäste Eindrücke vom Schulalltag. Dass hier viel gefordert wird, wurde den Gästen  mit dem Blick auf die vielen Zahlen und Formeln auf den Tafeln rasch klar.

Besser informiert

Weitere Berichte rund um die HTL Reutte finden Sie hier
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.