Ein ganzes Dorf trauert
Der Kastener Kurt Hörschläger (50) ist verstorben

Kurt Hörschläger (vulgo: "Edtabaun Kurtl")  ist mit 50 Jahren verstorben.  | Foto: Niki Hartl
3Bilder
  • Kurt Hörschläger (vulgo: "Edtabaun Kurtl") ist mit 50 Jahren verstorben.
  • Foto: Niki Hartl
  • hochgeladen von Helmut Eder

Am 17. Februar ist Kurt Hörschläger aus Kasten, Gemeinde St. Peter, mit 50 Jahren an den Folgen eines Skiunfalles verstorben. Ein Nachruf.

ST. PETER. Nach einer Tischlerlehre und dem Präsenzdienst beim Bundesheer trat Kurt Hörschläger als Eisenbahner bei der Österreichischen Bundesbahn in den Dienst. Dort fand er seine berufliche Erfüllung. Der Mühlkreisbahnhof wurde seine berufliche Heimat. Seine Arbeitskollegen schätzten ihn als umsichtigen und hilfsbereiten Menschen, dem auch Gemeinschaft und Geselligkeit sehr wichtig waren. Viele Zugfahrgäste kannten ihn, weil er gerne Auskünfte gab. Er galt nicht nur bei den Arbeitskollegen als die gute Seele des Mühlkreisbahnhofs.

Aktiver Feuerwehrmann

Einen Großteil seiner Freizeit widmete der „Edtbaun Kurtl“ der Feuerwehr Kasten, in die er als Jugendlicher eintrat. „Für andere da zu sein und zu helfen, war Kurt immer sehr wichtig, daher ist er im Jahr 1989 in den Aktivstand übergetreten“, sagte Ehrenkommandant Roland Vierlinger am Beginn seiner Trauerrede. Von Beginn an legte Hörschläger zahlreiche Lehrgänge ab. Das Funkwesen und die Jugendarbeit waren ihm ein besonderes Anliegen. So war er zehn Jahre Jugendbetreuer der Kastener Feuerwehr, später auch Bewerter bei Abschnittswettbewerben. Von 2008 bis 2019 war er Kommandant-Stellvertreter. „Die gute Kameradschaft und die vielen geselligen Stunden werden uns immer in Erinnerung bleiben“, bedankte sich Vierlinger beim Verstorbenen. 

Ehrenamt als Berufung

„Kurtl“ war auch oft die treibende Kraft bei der Förderung der Dorfgemeinschaft. So bei den Maibaumfeiern, den geselligen Dorfplatzrunden und bei der KFG (=Kastener Fahrgemeinschaft) oder beim Radclub Kasten. Auch außerhalb des Dorfes engagierte sich Kurt Hörschläger. So sang er zehn Jahre bei den Chor-i-Feen und war unter anderem bei den Ausfahrten der„Arnreiter Radfahrer“ dabei. Seit einigen Jahren war Hörschläger kommunalpolitisch als SP-Gemeinderat in St. Peter aktiv. Von großer Bedeutung war dem Verstorbenen, trotz seines öffentlichen Engagements, seine Familie, seine Frau Monika und seine beiden Söhne sowie die „Edtbauern-Großfamilie“. „Wenn Hilfe gebraucht wurde, war er da.“

Kurtl wusste immer Rat

Der „Edtbaun-Kurtl wird fehlen, nicht nur seiner Familie, sondern ebenso den Arbeitskollegen und im Dorf. „Wenn man irgendwo nicht weiterwusste, ob im Dorf oder bei der Feuerwehr, hat man den Kurtl angerufen. Der wusste meist Rat und hat auch gleich selbst angepackt“, so ein Freund und Dorfbewohner. „Wen werden wir nun anrufen?“ In Erinnerung bleiben werden neben seinen vielen ehrenamtlichen Aktivitäten seine Hilfsbereitschaft, seine gelebte Zufriedenheit sowie sein ansteckender Humor.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.