Bezirksleitung Rohrbach
Blasmusikverband gab zahlreiche Rück- und Ausblicke

Horst Nigl  (2.v.r.) wurde mit der Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet, Walter Hartl (2.v.l.) mit der Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes.  | Foto: Helmut Eder
11Bilder
  • Horst Nigl (2.v.r.) wurde mit der Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet, Walter Hartl (2.v.l.) mit der Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes.
  • Foto: Helmut Eder
  • hochgeladen von Helmut Eder

Die 65. Generalversammlung des Oberösterreichischer Blasmusikverbandes „Bezirksleitung Rohrbach“ mit Neuwahl wurde kürzlich abgehalten. Es gab einen Rückblick auf das alte sowie einen Ausblick auf das neue Jahr.

ST. PETER, BEZIRK ROHRBACH. 33 Musikapellen gibt es aktuell im Bezirk Rohrbach. Im Beisein des Präsidenten des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes (OÖBV), Hermann Pumberger, wurde die diesjährige Generalversammlung des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes „Bezirksleitung Rohrbach“ im Gasthaus Höller in St. Peter unter der Leitung von Bezirksobmann Wolfgang Panholzer abgehalten. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Marktmusikkapelle St. Peter. In seinem Tätigkeitsbericht nannte Bezirkskapellmeister Michael Kneidinger, das diesjährige Konzert des Blasmusikorchesters in Kooperation mit Walter Hartl, bei dem 54 Musiker beteiligt waren, als ein Highlight des Jahres. Weiters das 63. Bezirksmusikfest mit Marschwertung am 17. und 18. Juni, bei dem 34 Musikkapellen in St. Peter antraten, das vom Musikverein St. Peter vorzüglich organisiert wurde und äußerst gut besucht war.

Bläsertage, Konzert und Stammtische

Die Bläsertage mit Konzertwertung des Bezirkes wurden im November in Lembach abgehalten: „Mit insgesamt 20 Gold- und sechs Silbermedaillen können wir stolz auf unsere Musikkapellen sein.“ Die Jurybewertung sei für Weiterentwicklung der Musikkapellen ein wichtiger Maßstab. Am 20. Jänner soll das Bezirksblasorchesters in Lembach unter dem Motto „Sparkling Moments“ auch im kommenden Jahr ein Konzert geben. Angedacht ist zudem ein regelmäßiger Kapellmeisterstammtisch. „96 Kinder nahmen heuer an unserer Musikwoche in St. Oswald bei Freistadt teil und erlebten eine tolle Woche voll Musik und Spaß. Viele neue Freundschaften wurden dabei geschlossen“, berichtete die Bezirksjugendreferentin, Christine Niedersüß. Neben den Orchester- und Ensembleproben gab es dabei wieder Marschproben unter der Leitung von Ehren-Bezirksobmann Hermann Stallinger und verschiedene Workshops wie Bodypercussion oder Chor. Nächstes Jahr ist wiederum eine Musikwoche geplant.

Militärmusikkapelle gab Schulkonzerte

Auf Einladung des Jugendreferates des Bezirkes Rohrbach spielte die Militärmusik Oberösterreich drei Schulkonzerte im Bezirk. Insgesamt 1.700 Besucher waren gekommen. „Aufgrund des großen Anklangs wollen wir die Veranstaltung alle zwei Jahre durchführen, allerdings nur mehr für die dritten und vierten Klassen der Volksschulen“, so Gierlinger. Weiters wurden im Bezirk 119 Leistungsabzeichen, davon acht Gold und 29 in Silber, verliehen. Auch die Veranstaltung "Musik in kleinen Gruppen" wird 2024 wieder durchgeführt und zwar am 24. Februar.

Bezirksstabführer Gerald Herrnbauer, appellierte an alle Kapellmeister, in ihren Reihen Musiker zu motivieren sich als Stabführer ausbilden zu lassen und diese entsprechend zu unterstützen. Ein neuer Stabführerkurs sei demnächst angedacht. Nach dem Bericht des Finanzreferenten Horst Nigl und dessen Entlastung dankte Obmann Wolfgang Panholzer Diesem für seine seit 2008 vorzügliche Arbeit. „Die 15 Jahre haben mir sichtlich Spaß gemacht“, sagt Nigl.

Verdienstmedaillen verliehen

Für seine Verdienste wurde Nigl mit der Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Ebenfalls mit der Verdienstmedaille in Silber wurde Johanna Kneidinger für ihre elfjährige Tätigkeit als Jugendreferentin-Stellvertreterin geehrt. Die Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde an Walter Hartl für seine erfolgreiche Tätigkeit und sein Engagement für 20 Jahre als Bezirksleiter-Stellvertreter vergeben.

Bei der anschließenden Neuwahl wurde der bisherige Bezirksobmann Obmann Wolfgang Panholzer erneut einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Er arbeitet seit 1991 mit Freude in der Bezirksleitung mit, seit vier Jahren eben als Bezirksobmann. „Es war damals eine richtige Entscheidung, ich arbeite gerne für euch.“ Panholzer lobte die gute Arbeit in den Musikvereinen im Bezirk und die gute Gemeinschaft untereinander sowie die hervorragende Jugendarbeit. Sein Appell: „Arbeitet so weiter, es zahlt sich voll aus."

Vorstand neu gewählt

Der weitere Vorstand wurde ebenfalls einstimmig gewählt: Robert Gierlinger und Ruben Höglinger als Obmann-Stellvertreter. Christoph Neumüller als Kassier, Tamara Gierlinger als Schriftführerin, Presse- und EDV-Referentin, als deren Stellvertreterin Sarah Schönberger. Als Kassaprüfer wurden Heinz Hintringer und Gerhard Lauss gewählt. Neu formiert hat sich auch das Bezirkskapellmeisterteam mit Michael Kneidinger als Bezirkskapellmeister sowie Stefan Reinthaler und als Silvia Hackl als Bezirkskapellmeister-Stellvertreter.

Hermann Pumberger, Präsidenten des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes, dankte in seinem Referat allen Akteuren im Bezirk für deren unermüdlichen Einsatz. „Die Bezirksverbände sind Basis für das hohe Niveau des Blasmusikwesens im Land.“ Für Bezirkshauptmann Valentin Pühringer ist „die Aufnahme in die Gemeinschaft“ sehr wesentlich für die jungen Leute, „wo sie sich gebunden und verbunden fühlen.“

64. Bezirksmusikfest 2024

Eine Vorschau auf das  64. Bezirksmusikfest 2024 mit Marschwertung im Bezirk Rohrbach gab es zum Abschluss: Unter dem Motto: “Musik kennt keine Grenzen“ wird es am 15. und 16. Juni in Neustift vom Musikverein Rannariedl ausgetragen. „Alle Bezirksmusikfeste bis 2053 sind bereits vergeben vergeben“, freut sich Bezirksobmann Panholzer über das Interesse. Die Konzertwertung wird am 16. und 17. November wieder in Lembach in der Alfons-Dorfner-Halle ausgetragen. Mehr:  www.mv-rannariedl

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.