Flüchtlingen Menschlichkeit schenken

„Flüchtlingen einfach Zeit schenken“. Das ist das Motto von Christine Gierlinger. | Foto: privat
5Bilder
  • „Flüchtlingen einfach Zeit schenken“. Das ist das Motto von Christine Gierlinger.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Helmut Eder

HASLACH. Begonnen hat Christine Gierlinger ihre Arbeit als ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuerin im Sommer 2014. Der Anlass: Im Internat der Textilfachschule wurden vorübergehend 20 Flüchtlinge einquartiert. „Die brauchen mehr als Kost und Quartier“, dachte die pensionierte Volkschuldirektorin. „Ich bot ihnen daher einfach meine Zeit an: Ich besuchte sie meist dreimal die Woche“. Der Grundstein für weitere Aktivitäten war gelegt.

<f>Pädagogisches Geschick</f>
Als im Herbst 2014 in Haslach dauerhaft Flüchtlinge untergebracht wurden, intensivierte sie ihre Tätigkeiten: „Ich half ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache und versuchte, ihnen die österreichische Mentalität, die Sitten und die Gebräuche näherzubringen. Wichtig war mir auch, ihnen bei Alltagsbesorgungen wie Einkäufen, Arztbesuchen und Behördengängen behilflich zu sein.“ Dank ihres pädagogischen Geschickes fand sie auch schnell Zugang zu den Kindern der Familien. „Im Oktober begann ich zusammen mit Hannelore Ippoldt mit der freundschaftlichen Betreuung der Flüchtlingsfamilien Hendawi Fawwala sowie einzelner Personen, die im alten Post- und Gendameriegebäude untergebracht sind.“
Neben regelmäßigen Besuchen organisiert sie mit anderen Mithelfern auch Ausflüge für die Kinder, wie zum Beispiel im Sommer in den Tierpark Altenfelden. Auch sonst hilft die 79-jährige Haslacherin aktiv mit, wie bei Feiern und Zusammenkünften zu Ende des Ramadan- Monats, die die Flüchtlinge für die Bevölkerung organisierten. „Ich versuche auch immer dabei zu sein, wenn Feste von der Volkshilfe oder den Flüchtlingen selbst organisiert werden“, sagt Gierlinger. Aufgrund ihres Einsatzes ist sie für den Ehrenamts-Preis "Florian" nominiert (Mehr dazu im Zur-Sache-Kasten rechts).

<f>Florian für Unternehmen</f>
Heuer wird zudem der Sonderpreis "Florian für Unternehmen" vergeben. Betriebe, die ehrenamtliches Engagement besonders fördern, indem sie Ehrenamtliche bei Feuerwehr oder Rettung vom Dienst freistellen, Projekte im Sinne ehrenamtlichen Engagements unterstützen oder ehrenamtliches Engagement von Bewerbern berücksichtigen, können nominiert werden.

Zur Sache:
<f>Die BezirksRundschau</f> zeichnet auch dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagieren und deren <f>ehrenamtlicher Einsatz</f> ins öffentliche Licht gerückt werden soll. Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt via Kupon (BezirksRundschau, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz, Kennwort "Florian") oder im Internet unter <f>www.meinbezirk.at/florian</f>. Die Teilnahmefrist endet am 7. April 2017.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.