Nachruf aus Niederwaldkirchen
Franz Leibetseder ist verstorben

Franz Leibetseder starb im Alter von 75 Jahren. | Foto: Privat
  • Franz Leibetseder starb im Alter von 75 Jahren.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Victoria Preining

Franz Leibetseder, der Seniorchef und Gründer des Autohauses Leibetseder, ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Neben seiner Unternehmertätigkeit war der Niederwaldkirchner auch als leidenschaftlicher Musiker bekannt.

NIEDERWALDKIRCHEN. Bereits in jungen Jahren hat Franz Leibetseder seine Leidenschaft für Fahrzeuge und Maschinen als Mechaniker-Meister zu seinem Beruf und zur Grundlage für seine erfolgreiche unternehmerische Laufbahn gemacht. Letztere begann in der elterlichen Garage. Unterstützung erhielt er von seiner Jugendliebe Maria, die er 1974 geheiratet hat. Gemeinsam wurden sie Eltern von drei Söhnen. 

Rund 100 Lehrlinge ausgebildet

Mit viel Fleiß und Engagement haben Franz  und Maria über die Jahre und Jahrzehnte hinweg die Entwicklung des KFZ-Betriebes in Niederwaldkirchen und ab 1988 auch in Rohrbach vorangetrieben. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 und der Übergabe der Betriebe an seine Söhne Franz und Martin wuchs das Unternehmen auf 30 Mitarbeiter an. Etwa 100 Lehrlinge haben bei Franz Leibetseder ihre berufliche Laufbahn begonnen.

Beachtliches Lebenswerk

Etappenweise wurden im Lauf der Jahre Betriebsgebäude in Niederwaldkirchen und Rohrbach geschaffen und erweitert. Neben Fiat wurden zusätzliche Automarken wie Alfa Romeo und Jeep in den Vertrieb übernommen. Das heute weithin bekannte Autohaus gilt heute als das beachtliche unternehmerische Lebenswerk von Franz Leibetseder. Dafür wurde er von der Marktgemeinde Niederwaldkirchen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Begeisterter Musiker und Reisender 

Auch das öffentliche Leben hat Franz aktiv mit gestaltet – als Gemeinderat, Mitglied des Gemeindevorstandes und Obmann des Wirtschaftsbundes. Zusätzlich war die Musik ein wichtiger Teil seines Lebens. So galt er als überregional bekannt, vor allem durch seine musikalische Tätigkeit, seine Geselligkeit und sein humorvolles Wesen. Bereits mit 14 Jahren war er Mitglied der Musikkapelle Niederwaldkirchen und blieb dieser 60 Jahre lang treu.
Bereits in seiner Jugend wirkte er als Schlagzeuger bei diversen Tanzkapellen, mit Klarinette und Saxophon bei der Ortsmusik mit. Auch als „Spielmann“ mit der Steirischen war er bekannt. Mit dieser absolvierte er Auftritte auf unzähligen Veranstaltungen und Festen. 
Eine weitere Leidenschaft ist das Reisen gewesen. Mit seinen Autohändler-Kollegen waren Franz und Maria gerne und oft unterwegs. Dankbar zeigte sich Franz Leibetseder immer dafür, dass er von seinem Krebsleiden vor 18 Jahren geheilt wurde und sein Leben bei guter Gesundheit wieder genießen konnte. Viel Freude machten ihm auch seine vier Enkel. Die Zeit mit der Familie genoss er besonders, bis zu seinen letzten Tagen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.