Corona-Krise 2020
Musikpädagoge startete Gemeinschaftsprojekt

Der Musiker und Musikpädagoge an den BBS Rohrbach Stefan Reinthaler.
  • Der Musiker und Musikpädagoge an den BBS Rohrbach Stefan Reinthaler.
  • Foto: Reinthaler
  • hochgeladen von Florian Meingast

Unlängst startete der Musiker und Musikpädagoge an den BBS Rohrbach Stefan Reinthaler ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt an seiner Schule. Inspiriert wurde er dabei von den Balkonkonzerten in Italien und die folgende Welle an kreativen musikalischen Beiträgen von vielen Berufs- und Amateurorchestern in sozialen Netzen.

ROHRBACH-BERG. "Grundsätzlich war meine Idee, mit Musik eine Botschaft zu übermitteln. Diese soll zum Zusammenhalt anregen und den Dank an die vielen Helfer aller Bereiche aussprechen. Das gemeinsame musikalische Video soll auch allen Schüler und Lehrer Kraft und Motivation während des Homeschoolings verleihen", sagt er. 

Reinthaler, der sich in vielen musikalischen Genres heimisch fühlt, nahm anfangs eine Klavierbegleitung inklusive Gesangsspur mit der neu-getexteten Melodie auf. Mit genauen Anleitungen für die Aufnahmen hinsichtlich Tempo oder Rhythmus wurden dann die Spuren von Kollegen und Schüleren eingesungen beziehungsweise -gespielt und in weiterer Folge mit einem Tonprogramm zusammengefügt, abgestimmt und abgemischt.

Die Musiker haben auch Videos vom Musizieren erstellt, bei dem teilweise ganze Familien mitgewirkt hatten. An den BBS Rohrbach wird seit Beginn der Schulschließungen Fernunterricht laut Stundenplan via Microsoft Teams abgehalten.

Um auch einen Einblick in das Homeschooling der Schüler zu gewinnen, haben die Schüler der HLW- und FSD-Klassen im Musikunterricht Videos über ihre Tätigkeiten während des Unterrichts und in der Freizeit gestaltet. Diese vielen Einsendungen, die aus zeittechnischen Gründen nicht alle im Video zu sehen sind, wurden von den beiden HAK digBiz-Schülern Simon Leitner und Luca Birklbauer zu einem Video zusammengefügt. Das Video ist unter anderem auf der Homepage der BBS zu sehen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen