Erfolg bei Breitbandausbau im Bezirk
Projekte „Cluster Helfenberg“ und „Gemeinde Schwarzenberg" genehmigt

Die Projekte  „Cluster Helfenberg“ und „Gemeinde Schwarzenberg" wurden kürzlich genehmigt. | Foto: Foto: Leader
2Bilder
  • Die Projekte „Cluster Helfenberg“ und „Gemeinde Schwarzenberg" wurden kürzlich genehmigt.
  • Foto: Foto: Leader
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Die Förderzusagen seitens der FGG (Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft) zum Glasfaserausbau in den Gemeinden des Clusters Helfenberg und der Gemeinde Schwarzenberg sind kürzlich erfolgt. In den nächsten drei Jahren wird das Projekt schrittweise realisiert verlautet es vonseiten der OÖ Fiber Service GmbH.

BEZIRK ROHRBACH. Groß ist die Freude in den Gemeinden Helfenberg, St. Stefan-Afiesl, Haslach, Auberg, St. Peter, St. Johann, St. Veit und St. Ulrich, die sich unter dem Projekt: Cluster Helfenberg gemeinsam um eine Förderung im Rahmen von Breitband Austria 2020 (BBA) beworben haben. Das Gemeinschaftsprojekt wurde von der Fiber Service OÖ GmbH im Frühjahr 2020 bei der FGG (Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft) zur Förderung-ACCESS6-eingereicht. Die Entscheidung für die Förderung ist kürzlich gefallen. Eine Zusage gab es auch für den Breitbandausbau in der Gemeinde Schwarzenberg.

Projektumsetzung unverzüglich gestartet

Somit kann mit der Umsetzung der beiden Projekte unverzüglich begonnen werden, heißt es vonseiten der OÖ Fiber Service GmbH, die im Auftrag des Landes OÖ für die Planung, Errichtung und den Betrieb der benötigten Infrastruktur zuständig ist. „Wir werden unverzüglich mit den Vorbereitungsarbeiten und der Detailplanung des Projektes beginnen“, informiert OÖ Fiber Service-Geschäftsführer Martin Wachutka: „In den nächsten Monaten erfolgt dann die Bauausschreibung und die Auftragsvergabe.“

Finalisierung in den nächsten drei Jahren

Auf einen genauen Baubeginn wollte sich Wachutka noch nicht festlegen. Aber er versichert: „Das Projekt wird wie vereinbart in den nächsten drei Jahren schrittweise umgesetzt und finalisiert. Während des Ausbaus können schrittweise Kundschaften die neue Infrastruktur in vollem Umfang nützen.“ Vizebürgermeister Josef Eisschiel, der in der Gemeinde St. Stefan-Afiesl zusammen mit Bürgermeister Alfred Mayr für die Abwicklung des Projektes zuständig ist und auch forciert hat: „Die Zusage ist ein großer Meilenstein und wir hoffen nun auf eine rasche Umsetzung. Vielleicht kann schon im Frühjahr der Baustart erfolgen.“

Bürgermeister Mayr: „Es hat sich wieder gezeigt. Wenn mehrere Gemeinden an einem Strang ziehen, kann man rascher etwas erreichen.“ Groß ist die Freude auch in der Gemeinde Schwarzenberg. Auch hier hofft man auf eine rasche Umsetzung des Projektes.

Die Projekte  „Cluster Helfenberg“ und „Gemeinde Schwarzenberg" wurden kürzlich genehmigt. | Foto: Foto: Leader
Alfred Mayr ist Bürgermeister in St. Stefan-Afiesl. | Foto: Foto: Mayr
Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk Rohrbach

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.