Aus önj Kasten wird die önj Unterkagerer

Die Kindergruppe der ehemaligen önj Kasten präsentiert sich bei der Auftaktaktion mit dem neuen Namen. Mit dabei die neuen Betreuerinnen der Kindergruppe Margit Lehner (4. v. l. hinten) und Regina Hofmann-Schietz (r.).
2Bilder
  • Die Kindergruppe der ehemaligen önj Kasten präsentiert sich bei der Auftaktaktion mit dem neuen Namen. Mit dabei die neuen Betreuerinnen der Kindergruppe Margit Lehner (4. v. l. hinten) und Regina Hofmann-Schietz (r.).
  • hochgeladen von Helmut Eder

Zum Auftakt „tümpelten“ die Kids am ÖKO-Teich, die Jugendgruppe streifte durch die Wälder.

AUBERG, ST. PETER (hed). „Begonnen hat es mit einem Teich….“. 1986 legte eine Gruppe von Jugendlichen mit der Bevölkerung einen Teich an, weil ein dramatischer Rückgang von Feuchtflächen in der Umgebung zu beobachten war. Das war der Grundstein für die Gründung der Ortsgruppe Kasten der Österreichischen Naturschutzjugend (önj). Den Schwerpunkt ihrer Arbeit legte die Gruppe in die Dorfökologie, besonders den Erhalt der Streuobstwiesen.

Mittelpunkt Unterkagerer Hof

Seit 1992 engagierte sich die önj Kasten verstärkt am Unterkagererhof, wo eine Herberge und eine Lehrobstwiese errichtet wurde. Die Unterkagerer sunnseitn und die sunnseitn-Gespräche in Kooperation mit sunnseitn Kulturentwicklung wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Kürzlich hat sich die Ortsgruppe umbenannt. Aus önj Kasten wird önj Unterkagerer. „Wir haben in letzter Zeit viele Anfragen von Eltern aus umliegenden Orten erhalten, ob ihre Kinder zu unseren önj Aktivitäten kommen können. Mit der Umbenennung auf wollen wir uns bewusst öffnen“, sagt das Leitungsteam.

Überlebenstechniken gezeigt

„Durch die Namensänderung wollen wir überdies unser verstärktes Engagement rund um den Unterkagererhof hervorheben.“ Zum Auftakt war die Kindergruppe mit ihren neuen Betreuerinnen Regina Hoffmann-Schietz und Margit Lehner den Tieren am ÖKO-Teich auf der Spur. Mit dabei auch Kids aus Auberg. Die neugegründete Jugendgruppe (10-14 Jahre) war mit dem Wildnispädagogen Andreas Fuchs in den Wäldern rund um den Unterkagererhof unterwegs, wo er ihnen einfache Überlebenstechniken in der Natur vermittelte.

Die Kindergruppe der ehemaligen önj Kasten präsentiert sich bei der Auftaktaktion mit dem neuen Namen. Mit dabei die neuen Betreuerinnen der Kindergruppe Margit Lehner (4. v. l. hinten) und Regina Hofmann-Schietz (r.).
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.