Josef Kitzberger verstorben: Ein Nachruf

Josef Kitzberger verstarb am 5. April im Alter von 64 Jahren. | Foto: privat
2Bilder
  • Josef Kitzberger verstarb am 5. April im Alter von 64 Jahren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Helmut Eder

St. PETER (hed). Am 5. April verstarb der Kastener Josef Kitzberger nach langjähriger Krankheit im 65. Lebensjahr. Rundum schätzte man den „Roin-Sepp“ als humorvollen und hilfsbereiten Menschen. Die Familie, die Dorfgemeinschaft und der Dienst am Nächsten waren ihm wichtig. Der gebürtiger „Etzerreiter“ (Gemeinde Arnreit) betrieb seit 1973 mit Ehefrau Rosa eine kleine Landwirtschaft in Kasten. Sein Stolz waren die drei Kinder, die er beim Hausbau kräftig unterstützte sowie seine sieben Enkel. 37 Jahre arbeitete er in der voestalpine als Schichtarbeiter. Lange Zeit war er Obmann der Fahrgemeinschaft, zuletzt auch Betriebsrat.

10 Jahre Feuerwehrkommandant

Zehn Jahre war er Kommandant der Feuerwehr Kasten. „Für seinen unermüdlichen Einsatz und die Kameradschaft war der Sepp bekannt“, sagt Kastens Feuerwehrkommandant Roland Vierlinger: „Für unsere Feuerwehr hat er viel geleistet wie zum Beispiel den Neubau des Feuerwehrzeughauses, die Anschaffung zweier Feuerwehrautos, die langjährige Organisation des Preiskegelns in seiner ,Stadthalle' im Roin- Stadel und vieler Feste“. Aktiv war er auch beim Sparverein und beim ESV Haslach. Wenn jemand irgendwo Hilfe gebraucht hat. Der Sepp hat eine Lösung gewusst und selbst mit angepackt – das wissen nicht nur die Kastener. Vermissen wird man auch seine schmackhaften Grillhenderl beim Preiskegeln und seine Gastfreundschaft, die er besonders bei den Dorffesten in seiner ,Stadthalle' gepflegt hat. Das Begräbnis findet am Freitag, 8. April, 14 Uhr in St. Peter statt.

Josef Kitzberger verstarb am 5. April im Alter von 64 Jahren. | Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.