Für Datenautobahn und gegen Bürokratie

31Bilder

BEZIRK (pirk). Im "neuen Machtzentrum der Republik" wie Wirtschaftslandesrat Michael Strugl den Bezirk Rohrbach nannte, traf er sich mit Wirtschaftstreibenden der Region. Der Wirtschaftslandesrat kennt drei Themen, die alle Unternehmer beschäftigen: Das eine sei die Überregulierung, das andere Lehrlinge und Fachkräfte und das dritte die steuerliche Belastung.

Breitband für die Region

Die Rohrbacher Unternehmer brachten ein weiteres Thema ins Spiel: Die Breitbandversorgung im Bezirk. Gerald Ornetzeder von der Werbeagentur fredmansky schilderte die schwierige Vernetzung der Agenturstandorte in Neufelden und Linz. Herbert Pirklbauer von Ammann in St. Martin brachte die enormen Preisunterschiede zwischen den Anbietern ins Spiel. "Wir müssen das Thema jetzt angehen", versprach Strugl. "Auch wenn die Ressourcen knapp sind."
Alleine könne die öffentliche Hand die Kosten von 1,4 Milliarden Euro für die Vollversorgung Oberösterreichs jedoch nicht stemmen. Mit Hilfe privater Investoren soll die Hälfte bis 2018 geschafft werden. Eine Vollversorgung soll in zehn Jahren Realität sein.
Ein genaues Verzeichnis der vorhandenen Datenleitungen, das sich Wirtschaftskammer-Obmann Herbert Mairhofer in diesem Zusammenhang wünscht, werde bereits erstellt, sagt Landesrat Strugl.
Josef Pfoser von der Baufirma Brüder Resch kämpft mit ausufernden behördlichen Auflagen, die nicht selten den Baubeginn von (Groß-) Projekten verschieben würden. Er sprach auch den geplanten Wirtschaftspark in Ulrichsberg an: "Wir warten noch immer auf einen positiven Bescheid." Strugl wiederholte: "Wir machen das – trotz Luchskorridor – und dazu stehe ich auch." Das Verfahren sei im Laufen.

Kampf mit Auflagen
Über Bürokratie und nicht nachvollziehbare Auflagen und Kontrollen klagten auch andere Unternehmer. Manfred Stallinger von ecc ecocare in Rohrbach wünscht sich im Zuge der Diskussion über Gemeindefusionen Förderungen für die Zusammenarbeit über Betriebsgrenzen hinweg.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.