Salzburg-Stadt - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Mein Gebrüll musste der Papa schon früh aushalten , trotzdem wurde ich zum Papa-Mädi. | Foto: Kein-Drama Mama Mama/Comica
1 6

Kolumne - Kein-Drama Mama
Mein größter Wunsch - ein Papa-Mädi

Seit klar war, dass unser Kind ein Mäderl wird wollte ich unbedingt ein Papa-Mädi haben. Besonders am letzen Vatertag wurde mir wieder klar, warum das so ist. SALZBURG. Unser kleines Monster ist noch kein richtiges Papa-Mädi, entwickelt sich aber immer mehr in diese Richtung. Leider ist der Begriff Papa-Mädi in unserem Sprachgebrauch nicht so positiv behaftet, wie ich es mir wünschen würde. Dabei gibt es kaum etwas schöneres als eine gute Beziehung zwischen Vater und Tochter. Klar hängen die...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Redakteurin Lisa Gold

Kommentar
Akzeptanz und Respekt statt Toleranz

Sprache und Worte sind für unsere Gesellschaft mitunter die wichtigsten Werkzeuge, die wir haben. Wir können mit Worten andere Menschen verletzen oder ihnen unsere Wertschätzung und Zuneigung vermitteln. Unsere Worte mit Bedacht auszuwählen und zu verwenden daher umso wichtiger.  Etwa, wenn es um die beiden Begriffe Toleranz und Akzeptanz geht, die gerade jetzt im „Pride Month“ Juni vielfach zu hören und zu lesen sind. In unserem alltäglichen Gebrauch werden die beiden Begriffe nicht selten als...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Heinrich Perner, Bürgermeister von St. Andrä im Lungau. | Foto: Peter J. Wieland
1:54

Entweder oder
Herr Bürgermeister: Lieber ins Bierzelt oder in die Disco?

Rockmusik oder Blasmusik, Festzelt oder Disco, Weihnachten oder Ostern, Berge oder Meer, Fußball oder Handball. Et cetera. ST. ANDRÄ. Rockmusik oder Blasmusik, Festzelt oder Disco – entweder oder: Wir stellten Heinrich Perner vor die Qual der Wahl. Heinrich Perner ist 60 Jahre alt, er kommt aus St. Andrä im Lungau und er ist dort der Bürgermeister mit Parteizugehörigkeit zur ÖVP. Welche Antworten er uns gab beziehungsweise wofür sich der Ortschef entschieden hat, erfährst du im Video in diesem...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Michael Srutek. | Foto: Peter J. Wieland
0:53

Sohn fragt
"Papa, stammt der Mensch eigentlich vom Affen ab?"

Dieser zünftige Witz – zu sehen hier bei uns auf Video – bringt dich bestimmt zum Lachen. SALZBURG. Michael Srutek, der dir im Video einen Witz erzählt, ist Pensionist; und, wenn er nicht gerade Witze erzählt und Späße treibt, ist er ein gefragter Experte, den wir von den RegionalMedien Salzburg gerne fragen, wenn wir in Sachen Sport im Bezirk Tamsweg etwas wissen wollen: vor allem auf Fußballplätzen fühlt sich "Mike" daheim. Auch interessant: Erfolgreiches Bezirks- und Regionalfinale der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Juhu, ein riesiger Teddybär! Das Kind freuts. | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
3

Kein-Drama Mama
Das erste fast perfekte Geschenk für den Nachwuchs

Im Bekanntenkreis gibt es wieder Nachwuchs und zum ersten Mal weiß ich was man wirklich schenken kann. Von mir gibt es sicher nicht den zwanzigsten Body "In den man noch reinwächst" oder die vierte Windeltorte mit Windeln die erst in einem halben Jahr gebraucht werden. SALZBURG. Ein neuer Erdenbürger hat sich in unserem Umfeld angekündigt und natürlich möchte man den Newcomer-Eltern etwas schönes schenken. Beim überlegen was denn ein schönes "Weisert" wäre, sind mir unsere eigenen gut gemeinten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Kein-Drama Mama
Sabine. | Foto: Peter J. Wieland
0:46

Witz, Spaß, Humor
Das ist der Lieblingswitz von Sabines kleinem Bruder

Spaß und Humor: ein Witz zum Wochenstart – zu sehen hier bei uns auf Video! Damit du mit einem Lachen im Gesicht in die Woche startest. SALZBURG. Sabine Bramberger ist Mitarbeiterin der RegionalMedien Salzburg. Sabine ist im Content-Management tätig. Du findest sie hier bei uns auf der Seite, am Regionautinnen- und Regionautenportal unter ihrem Profil hier. Sabine ist jedenfalls eine äußerst positiv gestimmte Person mit sonnigem Gemüt – so kennen wir unsere geschätzte Kollegin. Kein. Wunder...

  • Salzburg
  • Peter J. Wieland
1:25

Raffinierte Küche
Spaghetti mit cremigem Spinat und Walnüssen

In unserer neuen Videoreihe auf meinbezirk.at zeigen wir dir heute ein Video, mit dem du schnell und einfach eine gute Pasta mit Spinat zauberst.  FLACHGAU. Dieses Gericht schmeckt nicht nur gut, es liefert auch viele Vitamine durch den Spinat und die Walnüsse. Der Aufwand der Zubereitung hält sich gering, da man die Soße zeitgleich zubereitet, wie die Nudeln im Wasser kochen.  Zubereitung  Während das Wasser für die Nudeln kocht, lässt sich eine Zwiebel klein schneiden. Diese in eine Pfanne...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Mama was wärst du ohne mich? Da wäre dir doch fad! | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
1 3

Kein-Drama Mama
Was wärst du ohne Kinder, sei froh dass du uns hast

Muttertag steht vor der Tür und wie so oft hört man, dass ein Tag im Jahr nicht genügt, um die Wertschätzung auszudrücken. Ich habe - für mich persönlich - dem Tag eine neue Bedeutung gegeben. SALZBURG. Mutter ist man sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag und anerkannt wird das nur an einem Tag im Jahr und selbst da haben Mütter oft noch viel zu viel zu tun. Ich persönlich habe dem Muttertag einen neuen Sinn gegeben. Ich freue mich an diesem Tag, dass ich die Mutter meines kleinen Monsters...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
0:52

Video
Kryzle Dina Imafidon gibt einen Kunsttipp für die Stadt Salzburg

Die bildende Künstlerin Kryzle Dina Imafidon hat im Video einen Tipp für alle Kunstinteressierten in Salzburg.  SALZBURG. Die 24-jährige Kryzle Dina Imafidon besucht einen Ort in Salzburg besonders gerne, um sich inspirieren zu lassen – erfahre mehr im Video.  Zur Künstlerin Im Lockdown fand Kryzle Dina Imafidon, mit Künstlernamen "Kryzle Dina", zurück zu ihrer Leidenschaft, der Malerei. Ihre Kunstwerke stellte sie auf der Social-Media-Plattform Instagram online – das Echo war sofort positiv....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
Zum Muttertag freuen sich Mütter auch über einen schönen Ausflug. | Foto: pixabay/kevin phillips
Aktion 3

MeinBezirk "Minis"
Ein besonderer Tag für Mama

Immer am zweiten Sonntag im Mai feiern wir den Muttertag. Bestimmt habt ihr in der Schule oder im Kindergarten schon etwas schönes für eure Mamas vorbereitet. Wir haben dieses Mal einige interessante Infos zum Muttertag für euch. SALZBURG. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai feiern wir in Österreich den Muttertag. Dieses Jahr findet er am 14. Mai statt. Es ist kein offizieller Feiertag. Das heißt er ist nicht vom Gesetz vorgeschrieben und hat auch nichts mit Religion zu tun. Ihr macht eurer...

  • Salzburg
  • Anita Empl
1:01

Witz, Spaß, Humor
Wortspiel eines Unternehmers und Regionalitätspreisträgers

Das Wortspiel eines Unternehmers und Regionalitätspreisträgers aus dem Lungau in Salzburg – zu sehen hier bei uns auf Video – bringt dich bestimmt zum Lachen. Der Witz der Woche, erzählt von Stefan Ritzer. SALZBURG, LUNGAU. Stefan Ritzer wird in der Szene liebevoll „Kulturunternehmer“ genannt. Der Tamsweger war nämlich als solcher schon immer bestrebt, die Gesellschaft dazu zu bringen, über den Tellerrand zu schauen: durch Theater, Musik, Kunst oder auch Klamauk-Events bei sich am...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1:42

Promis, Kurioses und Kebap
Geschichten vom Bosnastand in der Getreidegasse

Beate Zenger arbeitet beim Bosnastand in der Getreidegasse. Im Video erzählt sie von ihrem lustigsten Erlebnis und ihren prominentesten Gästen.  SALZBURG. Ein Blick hinter die Kulissen: Beate Zenger, Bosna-Grillerin beim Bosna-Stand in der Getreidegasse, gibt einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Hinter den Kulissen des Salzburger Bosna-StandsErfahre im Video, wer Beate Zengers berühmteste Gäste sind und welche Erlebnisse am Bosnastand sich in ihr Gedächtnis eingeprägt haben.  Mehr News aus...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
Manchmal muss man im Alltag mit Kind einfach kreativ werden, dann dauert es halt länger, na und? | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
2

Kein-Drama Mama
Es ist easy, alles easy, weil ich tausend Frauen bin

Meine derzeitige Playlist umfasst neben Hits wie "Brüderlein komm tanz mit mir" oder "Auf der Mauer, auf der Lauer..." auch Schlager von Claudia Jung, Martina Schwarzmann und Marianne Rosenberg. Früher war das anders, aber zur Zeit sprechen mir die drei aus der Seele. Ich gestehe gleich der Titel dieser Kolumne ist geklaut, und zwar von Claudia Jung. Immer wenn ihr Lied "Tausend Frauen" aus dem Radio schallt fühle ich mich angesprochen. Bereits die ersten Zeilen verdeutlicht warum es so ist:...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
2:26

Hinter den Kulissen
Video-Führung durch das Salzburger Kapuzinerkloster

Hast du dich schon einmal gefragt,  in welchen Räumlichkeiten die Mönche im Salzburger Kapuzinerkloster leben? Bruder Thomas Schied führt in einer Haustour  durch sein Zuhause.  SALZBURG. Mönch Thomas Schied lebt zusammen mit 13 anderen Mönchen im Kapuzinerkloster auf dem Salzburger Kapuzinerberg. Im Video führt er durch das historische Gebäude, das er seit ein paar Wochen sein Zuhause nennt.  Das Besondere an den Räumen des Klosters: Blickt man aus dem Fenster, hat man wohl einen der schönsten...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
Die Menge macht's: Unterschiedlich gefärbte Eier, die mit zarten Farben Lust auf den Frühling machen, ergeben ein tolles Arrangement.  | Foto: sm
Aktion Video 33

Ostern 2023
So färbt man Ostereier auf natürliche Weise mit Lebensmitteln

Garantiert schadstofffrei: Mit vielen Lebensmitteln kann man günstig und ohne Bedenken Eier färben. Wir zeigen dir, wie es geht. FLACHGAU. Das Osterfest, bei dem die Christen die Auferstehung Jesu feiern, naht mit großen Schritten. In dieser Zeit haben auch bunte Ostereier und zahlreiche Bräuche, wie das Palmbuschenbinden oder eine Osterkerze zu gestalten, wieder Hochkonjunktur. Einblick in das Färben der Eier im Video:  Ursprung des Eierkochens Der Brauch, die Eier zu färben, geht auf die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
1:25

Raffinierte Küche
Als Vorspeise oder Hauptgang, so gelingt Rohnensalat

In unserer wöchentlichen Videoreihe auf meinbezirk.at zeigen wir dir regelmäßig ein Video, in dem du Kniffe, Tricks und Tipps bekommst, um das Beste aus deiner Küche herauszuholen. Heute verraten wir dir ein tolles Rezept für Rohnensalat! FLACHGAU. Die runde Knolle findet man entweder bereits vorgekocht und geschält oder noch als Gemüse im Supermarkt. Achtung, die Rohne färbt ab. Verwende am besten Einweghandschuhe und achte auf deine Kleidung.  Beide eignen sich gut zum Kochen, schneller geht...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Jede Emotion wird rausgeschossen und das lautstark. Der Grund hier: Die Musikbox spielt Kinderlieder, was für eine Frechheit! | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
5

Kein-Drama Mama
"#NoFilter" funktioniert bei meinem Kind etwas anders

Immer wenn ich andere Kinder schreien höre entkommt mir ein tiefer Seufzer der Erleichterung. Nicht nur weil es nicht mein Kind ist, sondern auch weil ich mich weniger alleine fühle. SALZBURG. Unser Fräulein Tochter ist manchmal nicht nur ein kleines Monster sonder auch eine richtige Drama-Queen. An diesen Tagen gibt es einfach wegen jeder Kleinigkeit ein Mordsgebrüll. Das zehrt an den Nerven und strapaziert das Trommelfell. Dieses gebrüll beschränkt sich nicht nur auf die eigenen Vierwände...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
1:06

Geheime Sehenswürdigkeiten
Der Schanzwall-Weg führt rund um die Kirche

Wer in Neumarkt ist, sollte der dortigen Kirche einen Besuch abstatten. Denn rund um die St. Nikolai-Kirche wurde vor vielen Jahrhunderten eine Kirchhofbefestigung angelegt. Die "Wolf-Dietrich-Schanze". NEUMARKT. Die "Wolf-Dietrich-Schanze" zählt zu Neumarkts bedeutendsten Kulturdenkmälern. Entlang des Schanzwalls finden sich verschiedene kulturhistorische Themen aus Neumarkt und der Wallerseeregion abgebildet. So werden an den verschiedenen Stationen etwa Schautafeln über die "Römerzeit", "Der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Konrad Russegger und Tom Höll im Podast-Gespräch. | Foto: Stefan Schubert
39

Podcast: Anna spricht mit....
Beim Busfahren zum Drehbuch inspiriert

Die Filmemacher von "Die Bürde" Konrad Russegger und Tom Höll aus Abtenau im Podcast-Gespräch. ABTENAU, SALZBURG. Wie der Nikolaus zum Krampus kam – um diese Frage dreht sich der für mehrere internationale Filmfestivals nominierte Kurzfilm "Die Bürde" der Abtenauer Filmemacher Konrad Russegger und Tom Höll. Zeit zum Geschichten spinnenWährend Tom Höll schon seit gut 15 Jahren mit eigener Filmproduktionsfirma im Filmbusiness ist, ist Konrad Russegger im Brotberuf vielbeschäftigter...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Anna-Katharina Wintersteller
1:08

Raffinierte Küche
So bereitest du dir ein warmes Porridge mit Milch zu

In unserer neuen Videoreihe auf meinbezirk.at zeigen wir dir jede Woche ein Video, in dem du Kniffe, Tricks und Tipps bekommst, um das Beste aus deiner Küche herauszuholen. Heute verraten wir dir ein Rezept für feinen Haferbrei.  FLACHGAU. Der Haferbrei erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Ob mit Wasser, Milch oder Milchalternativen, ein warmer Haferbrei schmeckt richtig gut und lässt sich leicht zubereiten.  Du brauchst nicht viele Zutaten, kannst variieren und dich bei der Mengenangabe auf...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
1:28

Raffinierte Küche
So behält Brokkoli beim kochen seine grüne Farbe

In unserer neuen Videoreihe auf meinbezirk.at zeigen wir dir jede Woche ein Video, in dem du Kniffe, Tricks und Tipps bekommst, um das Beste aus deiner Küche herauszuholen. Diesmal verrät dir der Koch Anton Fritzenwallner, wie der Brokkoli schön grün bleibt.  FLACHGAU/SALZBURG. "Je gesünder ich bin, desto weniger Probleme habe ich", der "m32"-Küchenchef Anton Fritzenwallner. Er weiß um den Wert einer ausgewogenen Ernährung und sorgte für das vegetarische Menü, dass bei der Eröffnung des...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Fasten heißt nicht auf Essen zu verzichten. | Foto: Empl
Aktion 4

MeinBezirk "Minis"
Fasten ist mehr als auf Fleisch zu verzichten

Vor Ostern kommt die Fastenzeit, in der bei den Katholiken traditionell auf Fleisch verzichtet wird. Doch Fasten gibt es auch in anderen Religionen und heute fastet man auch an anderen Dinge als an Essen. SALZBURG. Wir sind mitten in der Fastenzeit, also einer besonderen Vorbereitungszeit auf Ostern. Da in Österreich die meisten Menschen römisch katholische Christen sind, wird diese Zeit von vielen eingehalten. Aber nicht nur Christen kennen eine Fastenzeit, im Islam wird während des Ramadan...

  • Salzburg
  • Anita Empl
1:10

Video
Influencerin Lorena Andessner stellt sich Salzburg-Kurzfragerunde

Instagrammerin Lorena Andessner ist in der Stadt Salzburg aufgewachsen. Darum hat die Influencerin im Video schon den ein oder anderen Salzburg-Tipp parat.  SALZBURG. Influencerin Lorena Andessner war vor Kurzem zu Gast im Podcast "Anna spricht mit...". In diesem Video stellt sie sich einer Salzburg-Kurzfragerunde.  Mehr als 75.000 FollowerMake-up, Hautpflege und Petite Fashion, heißt Mode für kleine Frauen: Das sind die Hauptthemen auf Lorena Andessners Instagram-Kanal "lorenayessir". Mit 13...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
Vanessa Kovtun im Podcast-Gespräch bei "Anna spricht mit..." | Foto: Stefan Schubert
27

Podcast: Anna spricht mit…
Vanessa Kovtun über ihre Reality-TV-Erfahrung

Bei "Anna spricht mit ..." erzählt die ehemalige "Love Island"-Teilnehmerin Vanessa Kovtun, ob sie sich vorstellen könnte, ins Dschungel-Camp zu gehen, warum sie selbst Reality-TV schaut und was an "Reality-TV " so gar nicht "real" war. SALZBURG. Vanessa Kovtun spricht über ihre Erfahrung beim Fernsehen und wie sehr Reality-TV der Wirklichkeit entspricht. "Essen, schnarchen und lachen""Mitten in der Nacht habe ich mir gedacht: Jetzt bewirbst du dich. Zack. Einen Tag später haben sie mich...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller

Beiträge zu Gedanken aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.