MeinBezirk "Minis"
Fasten ist mehr als auf Fleisch zu verzichten

Fasten heißt nicht auf Essen zu verzichten. | Foto: Empl
4Bilder
  • Fasten heißt nicht auf Essen zu verzichten.
  • Foto: Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Vor Ostern kommt die Fastenzeit, in der bei den Katholiken traditionell auf Fleisch verzichtet wird. Doch Fasten gibt es auch in anderen Religionen und heute fastet man auch an anderen Dinge als an Essen.

SALZBURG. Wir sind mitten in der Fastenzeit, also einer besonderen Vorbereitungszeit auf Ostern. Da in Österreich die meisten Menschen römisch katholische Christen sind, wird diese Zeit von vielen eingehalten. Aber nicht nur Christen kennen eine Fastenzeit, im Islam wird während des Ramadan gefastet und im Judentum gibt es mehrere Fastentage über das Jahr verteilt.

Hausputz der Seele

In allen Religionen in denen gefastet wird, wollen die Menschen sich von seelischen Ballast befreien. Also ein Hausputz für Gefühle und Gewissen. Die Fastenzeit entstand dadurch, dass sich Büßer - Menschen die etwas schlechtes getan haben - selbst von anderen Menschen abgrenzten. Sie wurden zu Ostern wieder von den Leuten aus ihrer Gemeinde aufgenommen. Früher wurde auch nur zu Ostern getauft und Menschen die getauft werden wollten haben sich in der Fastenzeit auf die Taufe vorbereitet. Auch im Islam fasten die Menschen um sich von Sünden zu befreien. Im Buddhismus gibt es keine festen Fastenzeiten, aber die Menschen bereiten sich auch mit Fasten auf religiöse Feste vor.

Auto- oder Fernseher-Fasten

Lange Zeit haben Christen während der Fastenzeit auf Fleisch oder ganz auf Essen verzichtet. Heute gibt es auch andere Arten zu Fasten. Man kann auf sein Telefon, den Fernseher, Süßigkeiten oder andere Dinge verzichten. Zum Beispiel kann man der Umwelt zu liebe auf das Auto verzichten. Im Islam wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht gegessen und getrunken. Erst wenn es dunkel ist essen alle gemeinsam. Juden fasten an mehreren Tagen im Jahr, der bekannteste ist Jom Kipur. Sie fasten dann von Sonnenuntergang des Vorabends, bis zum Sonnenuntergang des Fastentages. 

Maria Fanninger und ihre Familie 
aßen 40 Tage nur regionale Lebensmittel. | Foto: Maria Fanninger
  • Maria Fanninger und ihre Familie
    aßen 40 Tage nur regionale Lebensmittel.
  • Foto: Maria Fanninger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Sonntags wird geschummelt

Bei uns wird für 40 Tage gefastet, von Aschermittwoch bis Ostern. Wer nachrechnet merkt, dass das nicht genau 40 Tage sind. Das liegt daran, dass an den Sonntagen nicht gefastet werden muss und sie nicht mitgezählt werden. Früher wurde auch vor Weihnachten gefastet, doch das machen nur noch wenige Menschen. Der Ramadan dauert 30 Tage, im Islam gibt es keine "Schummeltage", wie die Sonntage im Christentum. Im Judentum gibt es mehrere einzelne Tage an denen gefastet wird. Sechs Tage gelten für alle Juden, darunter Jom Kipur, aber auch an persönlichen Festtagen, wie dem Hochzeitstag, wird gefastet.

Beim Ramadan wird vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang gemeinsam gegessen. | Foto: pixabay.com
  • Beim Ramadan wird vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang gemeinsam gegessen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Anita Empl

Witziges Wissens ums Fasten

Fisch ist in der Fastenzeit erlaubt, das wurde oft genutzt um zu schummeln. Da Vögel laut Bibel am gleichen Tag wie die Fische erschaffen wurden, erklärte sie ein Abt aus Fulda in Deutschland zu Fischen und so darf man sie essen. Auch der Biber wurde als Fisch angesehen, da er einen schuppigen Schwanz hat. In Maulbronn in Deutschland dachte man sich, wenn Gott das Fleisch nicht sieht ist es auch nicht da. So wurde dort die Maultasche - ein gefüllter Nudelteig - erfunden, die auch "Herrgottsb'scheißerle" genannt wird. Im Mittelalter wurde während der Fastenzeit viel Bier getrunken. Auch Kinder durften Bier trinken, denn es sollte gesund sein. Bier hatte noch nicht so viel Alkohol wie heute und machte satt.

Im Mittelalter wurde der Biber kurzer Hand zum Fisch ernannt. | Foto: pixabay.com
  • Im Mittelalter wurde der Biber kurzer Hand zum Fisch ernannt.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Anita Empl

Hast du gut aufgepasst? Hier unser Quiz für dich:

Wie heißt die Fastenzeit im Islam?
Wie lange fasten die Christen?
Gibt es noch andere Fastenzeiten?
Was darf man in der Fastenzeit essen?
Welches Tier wurde zu einem Fisch erklärt?

Mehr für Minis

Schweinderl, Klee und Co sollen Glück bringen
Wir drehen die Zeit wieder zurück
Richtig mit Fahrrad oder Scooter zur Schule
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.