Regionaler Christkindlmarkt
VIDEO - Heimeliger Berg-Advent in Berchtesgaden

26Bilder

BAYERN (sm). Man muss den Kopf schon in den Nacken legen, um den Baumwipfel zu sehen – zwölf Meter hoch ist der Christbaum am Platz vor dem AlpenCongress. Behängt mit um die 50 großen Figuren vom Berchtesgadener Christbaumschmuck, der Berchtesgadener War.

Das Berchtesgadener War 

Bevor das Plastik in die Kinderstuben Einzug hielt, war die Berchtesgadener War - das Holzspielzeug für Kinder ein Exportschlager. Steckenpferd, Sterne, Pfau, Trompete, Schlitten, Grillenhäuserl sind Figuren, die in kleiner Größe den Christbaum schmücken und von Generation zu Generation noch vererbt werden. Die Berchtesgadener Handwerkskunst zeigt sich in ein bis zwei Meter großen Holzfiguren, die man zwischen den Adventständen findet.

Heimelige Atmosphäre beim Berg-Advent

Brigitte Zobel, Geschäftsführerin des Berchtesgadener Berg-Advents, kümmert sich jedes Jahr bis ins kleinste Detail um den Markt. "Das Schönste am Berchtesgadener Advent ist die Atmosphäre. Das Staade, des Gmiatliche und Entspannte. Mit viel Gfui und leiser Musik."

Der Berg-Advent in Berchtesgaden:

Mit einer Tasse unterwegs

Das System wurde vom Wolfgangsee abgeschaut. Man kauft sich beim Berg-Advent eine Tasse, die jedes Jahr mit einem neuen Motiv überrascht und kann sie bei jedem Stand mit einem Heißgetränk auffüllen lassen. Beinah täglich werden kostenlose Pferdekutschenfahrten angeboten. Die Haltestellen sind Postturm und Schlossplatz.

Tolles Kinderprogramm in Berchtesgaden

Karussell, Streichelzoo und ein Christbaumlabyrinth mit mehr als 350 Christbäumen bieten ein schönes Rahmenprogramm. In der Kinderbackstube können die Kids Kekse backen und sich in der Malstube kreativ austoben. Jeden Samstag und Sonntag besuchen die Engerl den Berchtesgadener Advent und verteilen Süßigkeiten an die Kinder. Außerdem holen die Engerl auch die Briefe ans Christkind im Engerlpostamt ab.  

Emmaus-Rundweg: Spaziergang mit Alpenblick

Wer den Berg-Advent besucht, sollte etwas mehr Zeit einplanen und den Emmaus-Rundweg begehen. Der mit Laternen geschmückte Emmaus-Rundweg bietet auf dem knapp einstündigen Spaziergang einen Panoramablick auf Berchtesgaden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.