Prävention von Hautkrebs bei Epidermolysis bullosa
Hoffnung für Schmetterlingskinder durch Forschung

Hoffnung für Schmetterlingskinder: Oberarzt Tobias Welponer wurde für seine Forschungsarbeit zur Hemmung der Energiegewinnung der bösartigen Zellen mit dem "LEO Pharma Young Researcher Award" ausgezeichnet. Im Bild: 2. v. re. Tobias Welponer, LEO Pharma Young Researcher Award. | Foto: SALK/Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
4Bilder
  • Hoffnung für Schmetterlingskinder: Oberarzt Tobias Welponer wurde für seine Forschungsarbeit zur Hemmung der Energiegewinnung der bösartigen Zellen mit dem "LEO Pharma Young Researcher Award" ausgezeichnet. Im Bild: 2. v. re. Tobias Welponer, LEO Pharma Young Researcher Award.
  • Foto: SALK/Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Schmetterlingskinder oder Menschen mit der Hautkrankheit "Epidermolysis bullosa" haben oftmals ein hohes Krebsrisiko. Mit seiner Forschungsarbeit zur Hemmung bösartiger Zellen, wurde Oberarzt Tobias Welponer nun mit dem "LEO Pharma Young Researcher Award" ausgezeichnet und gibt Hoffnung auf eine Therapie zur Krebsprävention.

SALZBURG. Die korrekte Bezeichnung der Erkrankung von Schmetterlingskinder ist "Epidermolysis bullosa", kurz "EB". Wie das "EB-Haus Austria" informiert, handelt es sich dabei um eine angeborene Hauterkrankung, die dazu führt dass die Haut schon bei geringsten Belastungen Blasen bildet und offene Wunden entstehen.

Die Haut von Menschen mit "Epidermolysis bullosa" ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings, daher werden sie umgangssprachlich auch Schmetterlingskinder genannt. (Symbolbild Schmetterling) | Foto: pixabay.com
  • Die Haut von Menschen mit "Epidermolysis bullosa" ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings, daher werden sie umgangssprachlich auch Schmetterlingskinder genannt. (Symbolbild Schmetterling)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Die Haut ist also so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings. Heilbar ist EB nicht und durch die ständige Wundbildung steigt auch das Risiko für Hautkrebs. 

Fortschritte in der Forschung

In Zukunft könnten aber Fortschritte in der Forschung einen neuen innovativen Therapieansatz ermöglichen. Wie Tobias Welponer, Oberarzt im "EB-Haus Austria" sowie an der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie am Uniklinikum Salzburg erklärt, nutzen die Tumorzellen dabei hauptsächlich zwei Wege, um Energie zu gewinnen: die "Glykolyse" und die sogenannte "mitochondriale oxidative Phosphorylierung" (OXPHOS).

Oberarzt Tobias Welponer wurde für seine Forschungsarbeit zur Hemmung der Energiegewinnung der bösartigen Zellen mit dem "LEO Pharma Young Researcher Award" ausgezeichnet.  | Foto: SALK/Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  • Oberarzt Tobias Welponer wurde für seine Forschungsarbeit zur Hemmung der Energiegewinnung der bösartigen Zellen mit dem "LEO Pharma Young Researcher Award" ausgezeichnet.
  • Foto: SALK/Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Für seine Forschungsarbeit zur Hemmung der Energiegewinnung der bösartigen Zellen wurde nun Tobias Welponer vor Kurzem mit dem "LEO Pharma Young Researcher Award" ausgezeichnet. 

"Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass das Anti-Diabetikum Metformin wirksam sein könnte, um beide Arten der Energiegewinnung in den bösartigen Zellen zu hemmen und so das Tumorwachstum zu beeinflussen. Im Modell konnte die Wirkung bereits nachgewiesen werden."
Tobias Welponer, Oberarzt im EB-Haus Austria und Leiter der Ambulanz für genetische Hauterkrankungen

Hoffnung für die Schmetterlingskinder

Es gibt also Hoffnung für Schmettlingskinder mit Hautkrebsrisiko. Das nächste Ziel sei es nun, mit computergestützten Analysen und der Erstellung von Einzelzellprofilen maßgeschneiderte Therapien zu entwickeln, die gezielt die unterschiedlichen Stoffwechselsignaturen des jeweiligen Tumors berücksichtigen.

"Heißt in der Praxis, dass Metformin präventiv als Creme auf Wunden aufgetragen werden könnte, die gehäuft etwa an Händen oder Füßen auftreten, um die Gefahr des Entstehens eines Plattenepitelkarzinoms beziehungsweise das Auftreten von Rezidiven zu verringern."
Tobias Welponer, Oberarzt im EB-Haus Austria und Leiter der Ambulanz für genetische Hauterkrankungen

In Zukunft könnte Metformin präventiv als Creme auf Wunden aufgetragen werden, um die Gefahr des Entstehens eines Hautkrebses bei Schmetterlingskindern zu verringern. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • In Zukunft könnte Metformin präventiv als Creme auf Wunden aufgetragen werden, um die Gefahr des Entstehens eines Hautkrebses bei Schmetterlingskindern zu verringern. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

"EB-Ambulanz Austria"

In der EB-Ambulanz bemühen sich Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenpflegepersonal um bestmögliche medizinische Behandlung und Betreuung. Derzeit können die Symptome der EB lediglich gelindert, nicht aber ursächlich geheilt werden. Die Arbeitsgruppen der EB-Forschungseinheit arbeiten an Techniken zur Linderung beziehungsweise langfristigen Heilung. Online kannst du Spenden, um treiben die Forschung voranzutreiben und allen Schmetterlingskindern Hoffnung auf Heilung geben.

Das könnte dich auch interessieren:

Faustgroßen Tumor aus Herz entfernt
Bestätigter Masernfall in der Stadt Salzburg
Feuerwehr Werfen zieht positives Zwischenfazit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.