Klein, aber großer Effekt: Barrierefrei-Icon für Fahrplan-Anzeigen und Apps

Monika Schmerold machte für uns den Test: Wie barrierefrei ist die Stadt Salzburg?
  • Monika Schmerold machte für uns den Test: Wie barrierefrei ist die Stadt Salzburg?
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Bezirksblätter Web TV

Wie barrierefrei ist die Stadt Salzburg? Zu diesem Thema hat das Stadtblatt gemeinsam mit Rollstuhlfahrerin Monika Schmerold vom Beauftragtencenter die Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Gebäude getestet.

Zum Testbericht geht es hier.

Im Zuge des Test hat sich auch gezeigt, dass es für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen un möglich ist, zu erkennen, welcher Obus, Bus oder welcher Zug barrierefrei ist. Auf Stadtblatt-Anfrage will Verkehrs-Landesrat Hans Mayr das nun ändern. "Es muss möglich sein, dass wir mit den Abfahrtszeiten in Apps und bei den elektronischen Anzeigetafeln an Haltestellen auch ein Barrierefrei-Zeichen abbilden können. Für die Betroffenen ist das eine große Hilfe."

Einen interessanten Videobeitrag von Regional TV Salzburg über den Barrierefrei-Test sehen Sie hier:

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen