,,Den Gegner mit den eigenen Waffen angreifen."

v.l. Unternehmer/Rauchfangkehrermeister Herbert Lackner und Rechtsanwalt Mag. Peter Harlander.
5Bilder
  • v.l. Unternehmer/Rauchfangkehrermeister Herbert Lackner und Rechtsanwalt Mag. Peter Harlander.
  • hochgeladen von Markus Bachofner

(...) waren die Worte von ,,Gegen Tempo 80"-Aktivist Mag. Peter Harlander in seiner Rede. Am 27.Januar 2014 fand im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg ein Informationsabend ,,Gegen Tempo 80" statt. Veranstaltet wurde dieser Abend von zwei Tempo 80 Gegnern; Einer davon (Mag. Harlander) ist auch bei der gleichnamigen Facebook-Gruppe aktiv: Rechtsanwalt Mag. Peter Harlander und Unternehmer und Rauchfangkehrermeister Herbert Lackner.

Der theoretische Teil wurde von Herbert Lackner moderiert.

Im ersten Teil des Abends wurden die Besucher über verschiedene Werte aufgeklärt, die in den Unterlagen des Landes und somit auch für die gestrige Veranstaltung relevant sind.

,,Es handelt sich hier um die offiziellen Daten" betonte Mag. Harlander.

Mag. Harlander widmete sich im zweiten Teil des Abends dem praktischen Teil des Themas. Die Daten wurden von den Veranstaltern selbst durchgelesen und für den Vortrag aufgearbeitet.
Ein Beispiel, ist die schon oft in Medien erwähnte Luftmesstation nahe Europark. Diese Messtation weist Emissionswerte von 58 auf (EU-Limit ist 40, österreich-Limit 35). Woher kommt das? Peter Harlander erklärte anhand einer Karte, dass sich die Messtation ca. 10m neben der Autobahn und nahe eines stark frequentierten Beschleunigungsstreifens befände. Daraus lässt sich schließen, dass diese Messstation nicht repräsentativ für den Verkehr im Umkreis sein kann. Dafür brachte Harlander auch Vergleichswerte, denn eine mobile Messstelle, welche 50m neben der Autobahn platziert wurde weißt einen Wert von ca. 40 (nahe am EU-Grenzwert), eine andere Station, 180m entfernt einen Wert von 30,5 (besser als am Mirabellplatz und deutlich unter dem österreichischen Limit) auf. Auch der ,,verseuchte" 200m - Korridor wurde von Mag. Harlander angesprochen, denn wie eine Grafik zeigt, ist man nach ca. 70m des Korridors im ,,grünen Bereich".

Nach dem offiziellen Teil mit theoretischer Einführung zwei engagierter Salzburger Bürger lud der Wirtschaftsbund noch zum gemeinsamen Beisammensein und Kennenlernen ein.

Wo: Wirtschaftskammer, Julius-Raab-Platz 1, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.